Sie sind hier:
»

Qigong und Fibromyalgie


Studienergebnisse belgen die Wirksamkeit von Meditation und Qigong auf die Schmerzen und die Depression bei Fibromyalgiepatienten

(01 Feb 2004, Dr. med. Gabriele Moultrie)

In einer kontrollierten STudie wurde die Wirkung von einer Kombinationstherapie aus Meditation und Qigong auf Patienten mit Fibromyalgie untersucht. 128 Fibromyalgiepatienten wurden 8 Wochen einer speziellen Therapiemaßnahme unterzogen. Die Hälfte der Patienten wurde mit Meditation und Qigong behandelt. Die andere Hälfte diente als Kontrollgruppe und erhielt eine Kombination aus Schulungsprogrammen und einem wöchentlichen Selbsthilfetreffen.

Qigong ist eine uralte Selbstheilungsmethode aus der traditionellen chinesischen Medizin. Sie beinhaltet vielfältige Bewegungsübungen in Kombination mit Entspannungsmethoden und Atemtechniken. Bei beiden Gruppen wurden vor und nach der Behandlung die Anzahl der schmerzhaften Gelenke, die 6 Minuten Gestrecke sowie ein speziell für die Fibromyalgie und Depression entwickelter Fragebogen festgehalten.

Insgesamt schlossen nur 50% der Patienten die komplette Studie ab. Es zeigte sich, dass es in beiden Patientengruppen zu einer signifikanten Verbesserung hinsichtlich der gesamten Schmerzen und der Depression kam. Die Meditation/Qigong-Gruppen profitierte darüber hinaus in Bezug auf die Muskelschmerzen. Keine der beiden Gruppen zeigte eine Verbesserung der 6 Minuten Gehstrecke.

Da der Therapieerfolg auch noch in der Nachbehandlung nach 24 Monaten bestand, halten die Autoren eine therapieunabhängige spontane Verbesserung der Fibromyalgie für ausgeschlossen. Die Autoren ziehne in Erwägung, dass es sich bei den positiven Effekten in beiden Gruppen um einen Placeboeffekt handelt. Auf welche Weise diese sogenannten "alternativen" Therapieansätze wie Meditation und Qigong ihre Wirkung entfalten ist aus schulmedizinischer Sicht zum heutigen Zeitpunkt noch nicht verstanden.

Literatur: 1. Astin JA, Berman BM, Bausell B, et al. The efficacy of minfulness mditation plus Qigong movement therapy in the treatment of fibromyalgia: a randomized controlled trial. J Rheumatol 2003 Oct; 30(10):2257-62.
              2. Clauw DJ. Clinical research into alternative and complementary therapies: how do we tell if the glass i half empty or half full? J Rheumatol 2003 Oct; 30(10):2088-9.