Qigong ist eine Möglichkeit, Kinder aus der Zerstreutheit, Oberflächlichkeit, Gleichgültigkeit, Aggressivität und Krankheitsanfälligkeit herauszuführen. Mit Hilfe von Qigong steigt die Konzentrations- und Leistungsfähigkeit und vor allem die Ausgewogenheit der Kinder. Durch die gesteigerte Wahrnehmungsfähigkeit finden sie wieder Freude an einfachen Erlebnissen. Die Übungen sind in Geschichten eingebaut, so daß die Kinder oft gar nicht wissen, daß sie Qigong üben. Sie verwandeln sich in Schlangen, Pinguine, Adler und andere Wesen aus dem Tier- und Pflanzenreich und aus der Märchenwelt und lernen so, wieder in Einklang mit sich selbst und mit der Natur zu kommen.
Dr. Zuzana Sebkova-Thaller ist die Initiatorin der Ausbildung „Qigong mit Kindern”. siehe Ausbildung Wir sind ein anerkanntes Institut für Fortbildungsveranstaltungen für bayerische Lehrerinnen und Lehrer
Wir unterrichten „Qigong zu zweit”, das ab der Geburt praktiziert werden kann, selbstständige Übungen und Übungszyklen für alle Altersgruppen auf die für jedes Alter spezifische Art, bilden Erzieher in „Qigong für Kinder” aus, leiten Weiterbildungskurse für Lehrer und Qigong-Lehrer, leiten Kurse in Kindergärten und Mutter-Kind-Kliniken.
"30 Klopfübungen für die Körperwahrnehmung - Bildkarten für Kinder" von Dr. Zuzana Šebková-Thaller.
Spielerisch Selbstwahrnehmung fördern, Blockaden lösen und Lebensenergie wachklopfen!
Durch Klopfen mit den Handflächen oder lockeren Fäusten auf verschiedene Körperteile werden in der Lehre des Qigong die Energieflüsse aktiviert - Bewegungen, die Kindern viel Spaß machen. Zuzana Sebkova-Thaller hat im Don Bosco Bildkarten-Set 30 abwechslungsreiche Klopfübungen zusammengestellt, die in großen und kleinen Kindern die Energie wecken. Mit kurzen Erklärungen und lustigen Reimen fallen die Übungen zur Körperwahrnehmung gleich noch leichter:
Übungseinheiten, die Sinne und Konzentration fördern: Für Körperarbeit und innere Balance
abwechslungsreiche Klopfübungen mit und ohne Schwingen oder Rotation – so kommt garantiert keine Langeweile auf
Körpertherapie und Selbstmassage ohne Zubehör: Zum Klopfen braucht es keine Vorbereitung
Körper-Meridiane, Jadekissen, Lebensbrunnen: Qigong für Kinder
30 Bildkarten mit detaillierten Anleitungen für Erzieher, Lehrer und Eltern – geeignet für Kindergruppen, Grundschule und Kinderturnen
Was Kindern hilft: Klopfmassage für innere Ruhe, mehr Energie und Konzentration
Sich wie Tarzan auf die Brust trommeln oder die Feuersteine knistern lassen – schon die Bezeichnungen der Klopftechniken machen Kinder neugierig! Wenn dann auch noch gemeinsam die lustigen Reime nachgesprochen werden, fallen die Bewegungsabläufe gleich noch viel leichter. Ganz spielerisch werden dabei Energie im Körper freigesetzt, Ängste gelöst und das Selbstvertrauen gestärkt.
Auf 30 praktischen Bildkarten erklärt die Leiterin des Qigong-Zentrums Augsburg Zuzana Sebkova-Thaller kindgerechte Übungen. Die liebevollen Illustrationen auf der Kartenvorderseite zeigen Kindern die Klopfübung, die Pädagogen finden dazu eine detaillierte Anleitung und einen fröhlichen Vers zum Vorlesen auf der Rückseite – so macht Kindern Qigong Spaß!
2020/11
Qigong mit Karten spielen - Rezension
Erschienen bei: Taijiuan & Qigong Journal 04/2020
Dietlind Zimmermann bespricht das neu aufgelegte Kartenset für Qigong mit Kindern.
2019/11
Qigong mit Kindern - ausgeglichen und gestärkt mit Übungen und Bewegungsgeschichten - Buchrezension
Erschienen bei: tiandiren journal 2019
2019/11
30 Qigong Bilderkarten für Kinder
Erschienen bei: Don Bosco Verlag
30 Qigong Bilderkarten für Kinder
von Sabine Schreiner und Dr. Zuzana Sebkova-Thaller
Die Bewegungs- und Energieübungen aus dem Qigong kräftigen den Körper, beruhigen den Geist und kultivieren die Achtsamkeit. Das Kartenset beinhaltet 30 Übungen und Spiele für Kita, Grundschule und Kinderturnen, die Kinder in ihre Mitte führen, Konzentration und Aufmerksamkeit verbessern, beruhigen und harmonisieren, Aggressionen abbauen und das Sozialverhalten fördern. Jede der praktischen DIN-A5-Karten bietet eine genaue Beschreibung der Übung sowie eine kindgerechte Illustration, die bei den Kindern innere Bilder zur richtigen Umsetzung der Übung auslöst. Vorerfahrungen mit Qigong sind nicht erforderlich. Alle Übungen kommen ohne Material aus.
2019/10
Vielfältig und spielerisch - Qigong für Kinder - Buchrezension
Erschienen bei: Taijiquan & Qigong Journal 3-2019
2018/10
Qigong mit Kindern - Körper- und Energiearbeit
Erschienen bei: Medienpaket
"Körper- Energiearbeit mit Kindern"
- Qigong-Übungen als kindgerechte Bewegunsgeschichten
- Kräftigung, Konzentrationstraining, Entspannung
- AnleiterInnen benötigen keine Vorkenntnisse
2014/12
Qigong zu zweit Übung "Das kluge Huhn Chinang" für Kinder in Vereinen und für Eltern-Kind-Gruppen
Erschienen bei: sportivo kids 3/2014
Qigong zu zweit Übung "Das kluge Huhn Chinang" für Kinder in Vereinen und für Eltern-Kind-Gruppen
2014/05
Qigong zu zweit Übung "Es kocht ein Mäusele" für Kinder in Grundschulen und Vereinen
Erschienen bei: sportivo kids
2014/02
Praxis der Psychomotorik - Fit im Schulalltag mit Qigong
Erschienen bei: Zeitschrift für Bewegung- und Entwicklungsförderung - Verlag modernes Lernen
Fit im Schulalltag mit Qigong
2012/04
Lebenskompetenz durch Qigong
Erschienen bei: Sein bewusstsein intelligent leben, 4/12
Viele Erwachsene, die voller Kraft und Vertrauen durchs Leben gehen, haben sich diesen Status durch jahrelange Bewusstseinsarbeit hart erkämpfen müssen. Wie wäre es, wenn wir den heutigen Kindern, gleich ein Startniveau ermöglichen, von dem aus sie das Leben leichter meistern und Zugriff zu Qualitäten wie Liebe, Kraft und Freude haben. Das Üben von Qigong kann entscheidend dazu beitragen echte Lebenskompetenz zu erwerben.
2012/03
Lebenskompetenz durch Qigong
Erschienen bei: Der Nordstern, März/April 2012
Wie achtsam gehen ihre Kinder mit sich selbst um? Haben sie ein gesundes Gefühl dafür, was ihnen gut tut und was ihnen schadet? Begegnen sie ihren Freunden und ihrer Umgebung mit Respekt? Können sie spielen und Freude am Spielen entwickeln?Wie gehen sie mit Stress um? Welches Selbstwertgefühl offenbart ihr handeln? Wie kann man die Lebenskompetenz der eigenen oder der anvertrauten Kinder erkennen? Wie können wir die Lebenskompetenz unserer Kinder steigern? Wie steht es mit unserer eigenen Lebenskompetenz - der Eltern, Erzieher, Lehrer und Therapeuten? Müssen wir sie nicht gleichzeitig pflegen und schulen?
2012/03
Tiandirenchen Qigong für Kinder
Erschienen bei: tiandiren journal 3/12
2. Internationales Symposium "Kinder bewegen die Welt"
Qigong mit Kindern und Jugendlichen
"Lebenskompetenz durch Qigong"
2012/02
II. Internationale Symposium "Kinder bewegen die Welt"