Sie sind hier:
»

Feedbacks


11.04.2022, Gaby H., Laaber (Lehrerausbildungen)

» Die Lehrer-Ausbildung eröffnet nochmal ganz neue Dimensionen und es fühlt sich gut und richtig an, dass ich diesen Weg mit Zuzana gegangen bin. Ich lerne mich immer mehr selber kennen. Vielen Dank dafür.
  «
11.04.2022, Bastienne O., Schauenburg (Lehrerausbildungen)

» Die Qigong-Lehrer Ausbildung bei Zuzana hat meine Übungspraxis sehr bereichert und meine Wahrnehmung verfeinert. Eine sehr intensive Zeit!
  «
29.05.2021, Laira Kyra Mi S., Jura/CH (Weiterbildungen)

» "Ich ging Offen und ohne Erwartungen oder Vorkenntnissen zum Chan Mi Gong.
Zuzanas künstliche bildnerische Anleitungen halfen sehr schnell ein zu steigen in den Fluss des göttlichen universellen Lebens, deines eigenen Lebens, deines eigenen Körpers mit fliessen. Fühlen, wie es von sich selbst einfach fliesst und Ich mich "nur" mit den Chan Mi Gong Basisübungen öffnen kann, DAS war ein WOW Erlebnis.
Sowie die Herzens-Wahrnehmung schulen, mit den Augen meines Herzens zu sehen berührte mich tief bis in mein blühendes Becken, das nur so sprudelte von Raum der entdeckt werden möchte und Zuzana gab mir durch Chan Mi Gong ein essenzieller Schlüssel dazu.
Ich danke dir von Herzen Zuzana - In tiefer Dankbarkeit" «
29.05.2021, Rita B., Jura/CH (Weiterbildungen)

» "Zuzana ist eine sehr zugewandte, herzliche  Kursleiterin und kann die Menschen dort abholen, wo sie gerade stehen".
  «
18.05.2021, Urs J., Jura/CH (Weiterbildungen)

» Gute Lehrer*Innen sind selten,
aber einer Meisterin ihres Fachs
in meinem Falle dem« Chan Mi Gong»
persönlich kennenzulernen, ja, das ist heute
leider bereits selten geworden.
 
Eine solche Meisterin hat eine kleine, aber
feine Gruppe im wunderschönen Jura in der Schweiz
während einer Woche auf professionelle
kreative und berührende ART und Weise
in das «Geheimnis der schwingenden Wirbelsäule»
eingeweiht.
 
Beschwingt und im höchsten Grade transfOrMIert
kamen wir wieder im All*Tag an
und schwingen weiter
entsprechen einander
das Becken erblüht
 
Grosse Dankbarkeit
In lak’ech
  «
18.05.2021, Yvette J., Jura/CH (Weiterbildungen)

» Zurück aus dem Chan Mi Gong Seminar im Jura bin ich voller neuer Energie, es fliesst in mir und um mich. Die Uebungen haben mich entspannt, gelockert und befreit. Auf meinem Morgenspaziergang merke ich, wie sich die Sinne geöffnet haben, wie leicht sich mein Körper anfühlt, wie sich mein Herz geöffnet hat. Zuzana hat mich mit ihrer inspirierender Art in eine neue Qigongwelt eingeführt. Chan Mi Gong hat mich gepackt, ich will dieses Gefühl in meinem Leben integrieren und kann es allen empfehlen, welche offen für Neues aber auch Bewährtes sind. «
18.05.2021, Xenia F., Jura/CH (Weiterbildungen)

» Mit ChanMiGong fühle ich mich so lebendig, mit dem Leben verbunden und 
kann im Alltag leichter mit Veränderungen umgehen. «
18.04.2021, Ornella G., St. Gilgen Österreich (Ausbildungen)

» Ich habe sehr viel Freude an dieser Kursleiterausbildung. Es ist ein wunderschönes Hineinwachsen in die Übungen, ins Verständnis der Zusammenhänge und den Tiefen des Qigongs. Lernen am eigenen Leib über sich selbst, mit andern und von anderen. Ich bin immer wieder neu ergriffen von der feinfühligen Art, wie Frau Dr. Zuzsanna Sebkova jeden persönlichen Lernweg unterstützt und führt. Sie achtet besonders auf die Gruppe. Jedes Modul ist ein Erlebnis für sich und eröffnet einen immer tieferen Sinn aus dem Qigong und Chan mi gong. Ich kann diese Ausbildung nur weiterempfehlen.
  «
18.04.2021, Ute B., Geisingen (Ausbildungen)

» Die Ausbildung bei Zuzana ist eine große Bereicherung für mein Leben. Sie hat ein enormes Wissen und ich bin ihr sehr dankbar, dass sie dieses Wissen mit uns teilt. Es tut unglaublich gut, eine ganze Woche Zeit zu haben in Zuzanas „Zauberwelt“ einzutauchen. Ich freu mich schon wieder riesig auf unser nächstes Modul!
  «
18.04.2021, Karin W., Speyer (Ausbildungen)

» Diese Ausbildung ist umfassend, führt zu einem vertieften Verständnis der energetischen eigenen und der kosmischen Zusammenhänge.
Diese Ausbildung ist ausgewogen zwischen praktischen Übungen und theoretischen Einheiten wie der Meridianlehre, den Unterschieden der Qigong-Systeme, u.s.w.
Diese Ausbildung lehrt das Öffnen der Herzensenergie als Grundlage jeder energetischen Öffnung, der Verwurzelung der Herzensenergie und deren Schutz.
Diese Ausbildung führt zu einem besseren Verständnis von sich selber und den Mitübenden und zeigt uns dadurch auf wo wir im Leben stehen.
Diese Ausbildung lehrt  die Anleitung von Übungen, die Herzenswürdigung der eigenen Durchführung, sowie die Würdigung der Durchführung der Mitübenden.
  «
29.11.2018, Irene v., Diedorf (Weiterbildungen)

» Tiefgründige, kraftvolle, dimensionsreiche, bewussteinserweiternde Kursinhalte in unbekannte Bereiche. Nährende, süchtig machende Kurse. Liebevoll, behutsame, zielgerichtete, klare Heranführungsweise durch eine Meisterin in Chan Mi Gong. Wunderbarer Kurs. Wunderbare Chan Mi Gong Lehrerin. Wunderbare Gruppe, DANKE. «
29.11.2018, Sabine S., München (Weiterbildungen)

» Weiterbildung für Fortgeschrittene, super Anleitung, souveräne, kompetente und sehr erfahrene Meisterin, Eintauchen in neue innere Welten, neue Erfahrungsschätze auf einem Weg zu sich selbst «
29.11.2018, Andrea S., Sauerlach (Weiterbildungen)

» Es waren wieder wunderbare, bereichernde drei Tage. Ich durfte unglaubliche Erfahrungen mit Chan Mi Gong machen. Gebündelte, kraftvolle und heilende Energien entstanden in unserer Gruppe und in jedem Einzelnen dank der Anleitung und Vermittlung von Zuzana. Herzlichen Dank! «
12.02.2018, Annette K., München (Weiterbildungen)

» Meinung zur Weiterbildung "Der wirksame Schutz"
Was für ein wunderbarer Raum und Rahmen gemeinsam Erfahrungen zu machen und zu teilen. «
12.02.2018, Eva U., Eberbach (Weiterbildungen)

» Meinung zur Weiterbildung "Der wirksame Schutz"
Jedes Seminar ist ein Geschenk - Danke. Das Leben immer wieder NEU wahrnehmen. «
12.02.2018, Wolfgang F., Mönchsdeggingen (Weiterbildungen)

» Meinung zur Weiterbildung "Der wirksame Schutz"
Tolle Gespräche, tiefgehende Erfahrungen, gute Gruppenenergie «
12.02.2018, Gabriele S., Pliezhausen (Weiterbildungen)

» Meinung zur Weiterbildung "Der wirksame Schutz"
Es war ein rundum gelungenes und erfüllendes Wochenende! «
06.06.2017, Beate L., Marburg (Qigongkursleiter)

» Meinung zur Qigongkursleiterausbildung:
Qigong ist wunderbar stressabbauend und für mich als Tinituspatientin sehr wichtig. Bei Qigong-Weg verkommt es nicht zur Gymnastik, sondern wird wirklich ganzheitlich praktiziert, sodass Körper, Geist und Seele gleichermassen genährt werden. Frau Sebkova-Thaller ist so kompetent, empathisch und erfahren, dass sie es sich leisten kann einen sehr menschlichen und undogmatischen Unterricht zu geben und mit Freude und Humor lernt es sich am besten. «
06.06.2017, Regina G., Augsburg (Qigongkursleiter)

» Meinung zur Qigongkursleiterausbildung:
"Alles ist besonders. Vor allem die Herzlichkeit, Menschlichkeit, Würdigung in Kombination mit Technik, Wissen und Preisverhältnis".
"Hier mache ich nicht eine Ausbildung, sondern meine Lebenszeit sinnvoll und mein Herz reich." So viel Wertschätzung!!! (des passt net auf a Papier) DANKE! «
06.06.2017, Christine B., Neusäß (Qigongkursleiter)

» Meinung zur Qigongkursleiterausbildung:
Die Ausbildung ist in Theorie und Praxis sehr umfassend: Es wird viel Wert auf die richtige Durchführung der Übungen gelegt. Theorie und Praxis ist eng miteinander verknüpft. Es werden Grundkenntnisse in TCM vermittelt. «
06.06.2017, Birgit E., Pforzheim (Qigongkursleiter)

» Meinung zur Qigongkursleiterausbildung:
Bei der Qigongausbildung war eine sehr positive und wertschätzende Atmosphäre sowohl unter den TeilnehmerInnen als auch von der Leitung zu den Teilnehmenden. Wir haben wunderbare Qigongreihen kennengelernt und auch den Hintergrund, was die Übungen bewirken. Wir sind gestärkt worden, haben somit selbst erlebt, wie Qigong uns stärkt, Körper, Geist und Seele harmonisiert. Die Zusammenhänge sind uns auf eine positive Art vermittelt worden. Wir konnten Übungen anleiten und haben auch dazu konstruktive Rückmeldungen erhalten. Unser Horizont konnte sich bei Hospitationen erweitern. Es war bereichernd zu erleben, wie andere Qigong-Leiterinnen Kurse leiten. «
06.06.2017, Gaby H., Laaber (Qigongkursleiter)

» Meinung zur Qigongkursleiterausbildung:
Es war eine inspirierende und bereichernde Zeit. Die Wochenenden in Augsburg fühlten sich an wie "Heimkommen". Qigong ist  ein Teil meines Lebens geworden und dank der guten Ausbildung schenkt mir dieser Erfahrungsschatz samt regelmäßigen Üben wieder Kraft und Energie im Alltag. Herzlichen Dank an Zuzana und ihr Team! Die Herzenswärme, die von ihnen ausgeht, ist ein Geschenk und etwas ganz besonderes. «
06.06.2017, Bastienne O., Schauenburg (Qigongkursleiter)

» Meinung zur Qigongkursleiterausbildung:
Nachdem mir die KiQi-Ausbildung hier nicht nur Spaß und ein fundiertes Wissen vermittelt hat, fiel die Entscheidung nicht schwer noch "weiterzumachen". An der Kurleiter-Ausbildung gefallen mir vor allem die Dantian-Übungen und auch die weitere Vertiefung der 18-fachen hat mich bereichert. Das Beste an den Kursen hier im Qigongzentrum sind aber das Üben in der Gruppe und das intensive Üben, die für mich jedes Wochenende zu einer kleinen Auszeit machen. «
06.06.2017, Alexandra A., Gauting (Qigongkursleiter)

» Meinung zur Qigongkursleiterausbildung:
"Qigongweg in Augsburg" war auch für mich nicht der näheste Weg. 1 Std. Fahrt habe ich immer sehr gerne auf mich genommen, weil das Zentrum auch wirklich ein Zentrum ist. Die Menschen, die es betreiben machen es aus dem Herzen, die Qualität des Übens und Lernens ist ohne Vergleich einfach sehr gut und professionell. Man merkt die jahrelange Erfahrung, das Team ist gut eingespielt, alles ist klar strukturiert und einfach - auch die Räumlichkeiten aber genau das macht es auch aus. Qigong bezieht sich schließlich auch auf das Wesentliche, das Ursprüngliche. Ich kann es wirklich nur weiterempfehlen. Es war jede Sekunde wert. Danke! Ihr habt mich zutiefst bereichert und ich denke die Menschen um mich sehen das und meine leuchtenden Augen dabei sind wahrscheinlich schon als Aushängschild genug.
  «
06.06.2017, Gabriele Z., Gauting (Qigongkursleiter)

» Meinung zur Qigongkursleiterausbildung:
Mir hat diese Kursleiter-Ausbildung mein Gefühl für meine Mitte und meinen Stand (im Leben) gegeben. Man bekommt in wunderbarer Atmosphäre die Ausrichtung zwischen den Polen Himmel und Erde vermittelt. Eine sehr umfassende und bis ins spirituelle hinein fundierte Ausbildung. «
06.06.2017, Evi K, Schongau (Qigongkursleiter)

» Meinung zur Qigongkursleiterausbildung:
- Theorie und Praxis wird wunderbar vermittelt
- die Gruppe war nicht zu groß
- man bekommt zur Spiritualität ein wunderbares Feingefühl
- die 2 Jahre Ausbildung wird zeitlich benötigt, um Qigong großteils vermittelt zu bekommen
- die Lehrer waren stets als Stütze vorhanden
- Aufbaukurse können weiter gebucht werden
- die Übungen wurden durch viele Wiederholungen verinnerlicht
- Körpergefühl wird geschult und verinnerlicht
- Ruhephasen zum Verinnerlichen sind gegeben
  «
06.06.2017, Stefanie S., Augsburg (Qigongkursleiter)

» Meinung zur Qigongkurleiterausbildung:
Ich habe mich selbst besser kennengelernt, vor allem meinen Atem. Ich habe Wege kennengelernt, wie ich mich mit mir selbst verbinde, ins Gleichgewicht finde, mich ausgleiche, strukturiere, Kraft finde, in größerem Zusammenhang sehe. Besonders war für mich die Tiefe, das tiefe Erfahren von Qigong, nicht nur die Form, sondern das Wesen des Qigongs zu erfahren. «
06.06.2017, Andrea K., Remscheid (Qigongkursleiter)

» Meinung zur Qigongkursleiterausbildung:
- das Besondere ist die Warmherzigkeit unter Dozenten und Teilnehmern, sich auf diese Weise als Teil einer Gruppe zu fühlen und sich getragen von dieser zu fühlen
- während der Ausbildung nicht nur zum Kursleiter ausgebildet zu werden, sondern in erster Linie unglaublich viel über sich selbst zu erfahren
- eine veränderte Wahrnehmung erlangt zu haben, was sowohl mich selbst als auch meine Mitmenschen und mein Umfeld betreffen
  «
30.03.2017, Werner M., Illmensee (Weiterbildungen)

» Meinung zur Weiterbildung "Himmel und Erde verbinden"

mit großer Dankbarkeit, Alchemie vom Feinsten   «
30.03.2017, Olga Z., Prutting-Bamham (Weiterbildungen)

» Meinung zur Weiterbildung "Himmel und Erde verbinden"

Viel Erfahrung der Lehrerin, disziplinierter und strukturierter Unterricht. Freude bei mir an der Übung, besser in der freien Natur. Wunsch, Übung teils im Sitzen auszuführen. Höfliche Bitte um Zusendung der Datei. Herzlichen Dank! «
30.03.2017, Christiane K., Stadtbergen (Weiterbildungen)

» Meinung zur Weiterbildung "Himmel und Erde verbinden"

Ein sehr intensiver Übungstag mit Zuzanna. Danke, dass ich dabei sein durfte. «
30.03.2017, Andreas E., Attenkrichen (Weiterbildungen)

» Meinung zur Weiterbildung "Himmel und Erde verbinden"

Ich bin immer wieder neu begeistert und gehe gestärkt, zentriert, geerdet nach Hause. Danke! «
30.03.2017, Andrea H., Geislingen (Weiterbildungen)

» Meinung zur Weiterbildung "Himmel und Erde verbinden"

gekräftigt, zentriert, mit den Weiten des Universums verbunden «
30.03.2017, Annette K., München (Weiterbildungen)

» Meinung zur Weiterbildung "Alchemie des Herzens"

Das war üben mit Genuß! Bereichernd und nährend für Körper und Geist! «
30.03.2017, Gunhild M., Moosburg (Weiterbildungen)

» Meinung zur Weiterbildung "Alchemie des Herzens"

Das Wochenende hat die Lebensgeister und Lebensfreude geweckt. Ein Ansporn wieder intensiver zu üben. «
30.03.2017, Karin S., Augsburg (Weiterbildungen)

» Meinung zur Weiterbildung "Alchemie des Herzens"

Ich habe meine innere Mitte sehr verdeutlicht bekommen und bin sehr geerdet. Die Atmung hat sich völlig reguliert/beruhigt. Schöööön. Danke Dir.
  «
30.03.2017, Christiane K., Stadtbergen (Weiterbildungen)

» Meinung zur Weiterbildung "Alchemie des Herzens"

eine spannende, neue Übungsfolge, die ich an diesem intensiven Workshop lernen durfte «
30.03.2017, Ernst S., Augsburg (Weiterbildungen)

» Meinung zur Weiterbildung "Alchemie des Herzens"

Eines der eindrucksvollst fließenden Bewegungen, mit starker energetischer Substanz. Die Herzübungen an sich. «
04.01.2017, Cornelia W., Augsburg (Weiterbildungen)

» Meinung zur Weiterbildung "Buddistische Übungen":

Einfach wunderbar. Soviel Power in den Übungen. Manchmal Erklärungen öfters wiederholen. «
04.01.2017, Andrea R., Andechs (Weiterbildungen)

» Meinung zur Weiterbildung "Chan Mi Gong Blockkurs":

Kosmisches Schwingen im Einklang mit wunderbaren Menschen und dabei noch eine wunderbare Art seine Persönklichkeit zu entfalten. Danke.
  «
20.12.2016, Manfred Z., Sindelfingen (Chanmigongkursleiter)

» Meinung zum ChanMiQigongkursleiter Aufbau:
Zunächst mal die Erkenntnis, dass scheinbar einfache Bewegungen sehr viele Ebenen besitzen, für die man Geduld braucht, um sie zu erlernen und zu erfahren! Es gibt Dinge, die kann man nicht "theoretisches" erfahren - Chan Mi - ist so "Ding". «
20.12.2016, Uta G., Augsburg (Chanmigongkursleiter)

» Meinung zum ChanMiQigongkursleiter Aufbau:
Es war für mich die Möglichkeit mich intensiver mit den Basisübungen und Chan Mi auseinanderzusetzen und tiefer einzutauchen. «
20.12.2016, T. L., A. (Chanmigongkursleiter)

» Meinung zum ChanMiQigongkursleiter Aufbau:
Mich berührt Chan Mi im Tiefsten. Es ermöglicht mir körperlich loszulassen und seelisches Ausschwingen geschehen zu lassen. Ich finde es zutiefst therapeutisch und transzendierend. Die Ausbildung widmet sich aus durch ständiges Üben und Erfahren. Antworten auf alle Fragen und dabei geschieht  das Berühren der Essenz. «
20.12.2016, Karin M., Köngen (Chanmigongkursleiter)

» Meinung zum ChanMiQigongkursleiter Aufbau:
Die Ausbildung war ein Zeitraum für mich, wo ich mein Alltag loslassen kann und neues entdecken durfte.
Eine Reise weiter zu führen, die im Riesegebirge sein Anfang hatte und noch lang nicht zu Ende ist. Nach den Wochenenden befreiter und energiereicher nach Hause zu gehen. «
20.12.2016, Gabi S., Gablingen (Chanmigongkursleiter)

» Meinung zum ChanMiQigongkursleiter Aufbau:
Es war, wie beim KiQi und KL auch schon, wieder eine große Bereicherung für mich, mit Euch großartigen Lehrerinnen auf eine Reise zum "Chan Mi" zu gehen. Meine Reise ist noch nicht beendet und ich werde noch fleißig üben um auch in die Tiefen vorzudringen. Ich danke Euch für Eure Begeisterung und Liebe, ihr großartigen Menschen und Vorbilder. «
20.12.2016, Sandra F., Augsburg (Chanmigongkursleiter)

» Meinung zum ChanMiQigongkursleiter Aufbau:
Einblick in mich --> Leiten von Qi an Wirbelsäule, besonders wohltuend
Noch zu sehr am Anfang, spüren, dass es sehr wichtig und richtig für mich ist, 
Gefühl, was alles falsch läuft im Leben; Erkennen der eigenen Entwurzelung «
20.12.2016, Gabi S., Gablingen (Qigongkursleiter)

» Meinung zum QigongKursleiter Aufbau nach KinderQigong:
Die Ausbildung bei Euch hat mir die "Qigong-Welt" geöffnet. Ich danke Euch für den tiefen Einblick in diese faszinierende Welt. Die Ausbildung wird mit Hingabe, Liebe zu den Menschen und einem unglaublichen, unerschöflichen Wissensschatz von den Ausbilderinnen und Dozenten/Dozentinnen durchgeführt. Die Ausbildung beim Qigongweg ist eine wertvolle, unbezahlbare Erfahrung, die mich sowohl auf meinem Qigongweg als auch auf meinem Lebensweg weitergebracht hat/bringt. Ich danke Euch lieben Menschen von ganzem Herzen! «
20.12.2016, Carina S., Augsburg (Qigongkursleiter)

» Meinung zum QigongKursleiter Aufbau nach KinderQigong:
Das Wichtigste und Prägenste ist der Umgang mit der Energie. Habe zuvor schon viele andere Stunden besucht doch nicht annähernd den Zugang gefunden. Wie ist die Übung zu machen ums das Energetische zu spüren. Irgendwie schwer zu beschreiben, da es ja das Essentielle des Qigong ist. Spannend fand ich auch das Thema "Geometrie". Hat viele "Tore" zum Verständnis geöffnet. Hat meine Kopflastigkeit belegt. Darüberhinaus die Vielfältgkeit der Übungsreihen. Für mich ein weiteres Highlight, dass 4 LehrerInnen beteiligt waren und damit unterschiede sichtbar wurden. Wie die unterschiedliche Schwerpunktsetzung, die mit der jeweiligen Person verflochten ist und auf die Übung Einfluß nimmt. Oder wie bei Dieter Meyer die unterschiedl. Wandlungsphasen der Übung ihren Stempel aufdrücken, beispielsweise wenn ich die Erde betone, das "Grooven". Auch trainiert dies das eigene Wahrnehmen von Übungen, wie sehr Persönlichkeit auch in der Bewegung sichtbar wird. «
20.12.2016, Brigitte K., Marklkofen (Qigongkursleiter)

» Meinung zum QigongKursleiter Aufbau nach KinderQigong:
- super Anbindung an Bahnhof, Parkhaus
- Herzensbildung
- die einzige Möglichkeit in Süddeutschland KiQi-Ausbildung zu machen
- in westl. und östl. Philosophie werden Einblicke und Verbindungen aufgezeigt
- auch Ergebnisse d. neueren Wissenschaft werden einbezogen
- spirituell aber nicht esoterisch abgehoben
- tolerant
- Entwicklungen im Körperbewußtsein ziehen große Entwicklungen im psych. Bereich nach sich
- Lebenshilfe und Lebensschule
- genußreiche Anregungen und Hilfen im Alltag und Lebensrhythmus und Lebenslauf, die "Lebensqualiäten" zu erspüren, zu verfeinern, bereichern, fördern, evt. lenken und leiten, ausbauen, verschenken, weitergeben...
- bes. durch Chan Mi Verbesserung, Steigerung des Körpergefühls, der Körperbewegungen...
WAU / SUPER

  «
19.12.2016, Andrea K., Remscheid (Kinder-Qigongkursleiter)

» Meinung zur KinderQigongAusbildung:
- der ganzheitliche Aspekt ist für mich das Wichtigste, ich habe mich und meinen Platz in der Welt auf ganz bewußte und intensive Weise gefunden
- Qigong hatte ich bisher eher in einer technischen Weise kennengelernt, wo von Anfang an großen Wert auf die richtige Ausübung der Bewegungen gelegt wurde
- hier ist die richtige Bewegung auch wichtig, aber das Fühlen und wahrnehmen, was mit uns geschieht steht im Vordergrund, was letztlich eher dazu führt die Bewegung zu verstehen und  dann ausführen zu können
- Inhalte der Ausbildung einschließlich der Dozenten waren breit gefächert und haben ein umfangreiches Bild der Möglichkeiten gegeben, in der jeder seinen Weg finden kann
- die Vorbereitung auf die Prüfung haben mir gezeigt, was sich bei mir in spiritueller Hinsicht alles verändert hat
- wenn ich das ganze Lern- und Erfahrungsmaterial der Ausbildung zu einer Einheit bündel, habe ich meiner Ansicht nach eine gute Ausgangsbasis auf die ich aufbauen kann
- jedem, der Erfahrungen auf einer tieferen Bewußtseinsebene machen möchte, kann ich die  Ausbildung hier nur wärmstens empfehlen «
19.12.2016, Brigitte B., Altenmünster (Ausbildungen)

» Meinung zur KinderQigongAusbildung:
- Kinder in der heutigen Zeit von dem vielen Stress in Schule und Freizeit wieder zum Ausgleich zu bringen.
- Mit hat es besonders Gefallen die vielen verschiedenen Übungen und Geschichten
- Genau zu lernen, auseinanderzunehmen, genau beobachten, was die einzelne Übung bringt
- Besonderes wichtig finde ich die Ausbildung für Erzieher und Lehrer die mit Kindern arbeiten
  «
19.12.2016, Christine B., Neusäß (Kinder-Qigongkursleiter)

» Meinung zur KinderQigongAusbildung:
Die Qigong-Ausbildung hat mir eine andere Sichtweise des Lebens vermittelt:
wie wichtig Pausen sind; ein Rhythmus von Aktivität und Passivität zudem ein verändertes Körperbewusstsein, die Erhaltung der Gesundheit und wie diese zu erreichen ist.
Das Besondere an der Ausbildung ist die Qualität:
Das Vermitteln der Theorie auf der einen Seite, das Durchführen der Übungen und deren Exaktheit auf der anderen.
In der KiQi-Ausbildung: wie ich schon Kindern Qigong auf kindgerechte Weise vermitteln kann.
  «
19.12.2016, Marlene J., Wangen (Kinder-Qigongkursleiter)

» Meinung zur KinderQigongAusbildung:
- eine familiäre Atmosphäre und achtsamer Umgang
- die Ausbilder sind mit Engagement und Herzblut dabei
- sie gehen auf individuelle Bedürfnisse ein
- sie vermitteln sehr kreativ theoretische Inhalte
- es gibt immer etwas zu lachen, viel Freude und Spaß bei den Übungen, zahlreiche Spiele
- es werden viele uns sehr vielfältige Übungen vermittelt
- die KiQi-Übungen werden in wunderbare Sprachbilder gebettet
- der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt
- der philosophische, geistige Hintergrund wird sehr verständlich vermittelt
- die geladenen Referenten bringen Abwechslung
- die Vermittlung des Anleitens wird kleinschrittig geübt (in PA, GA, im Plenum)
- sehr schöne Meditationen
  «
14.12.2016, Gabriele H., Laaber (Kinder-Qigongkursleiter)

» Meinung zur KinderQigongAusbildung:
Meine Begeisterung für Qigong wurde gesteigert u.a. durch die fachliche Kompetenz und die Herzenswärme der überaus kompetenten Lehrerinnen und Lehrer. Herzlichen Dank für die Erfahrung! «
14.12.2016, Birgit E., Pfonheim (Kinder-Qigongkursleiter)

» Meinung zur KinderQigongAusbildung:
Das Besondere ist, dass wir viele verschiedene Übungen für unterschiedliche Altersgruppen gelernt haben. Dass viele verschiedene "DozentInnen" da waren, die völlig unterschiedliche Zugänge zu Qigong vermittelt haben. Mit hat die Ausbildung deutlich gemacht, dass die Kinder aufgrund unserer gesellschaftlichen Situation so sind, wie sie sind (Zappelphilip, ADHS...) Medieneinflüsse etc. Dass sie sich oft energielos fühlen und nicht mehr können und deshalb Qigong brauchen, weil Qigong ihnen Energie gibt, sie wieder strukturiert, so dass sie wieder neue Aufgaben bewältigen können. Qigong erdet die Kinder! «
14.12.2016, Peter B., St. Gilgen - Österreich (Kinder-Qigongkursleiter)

» Meinung zur KinderQigongAusbildung:
Das behutsame, liebevolle miteinander, das von den Lehrpersonen ausgeht. Das profunde Wissen und die langjährige Erfahrung der Lehrpersonen. Die lebendige Vermittlung von Qigong ohne erhobenen Zeigefinger. Wie Ihr Qigong lebt; Vorbilder ohne gleichen. «
14.12.2016, Sandra F., Augsburg (Kinder-Qigongkursleiter)

» Meinung zur KinderQigongAusbildung:
Selbstsicherheit, Vertiefung und breitgefächertes Wissen, tieferen Zugang zum eigenen Selbst, ausgearbeitetes System von Übungszyklen, die sowohl für Kinder als auch (ggf. in Abwandlung und Absprache) mit Erwachsenengruppen sehr erfolgreich angewended werden können (eigene Erfahrung als Dozentin), verschiedene Zugänge durch diverse Ausbilder für Theorie und Praxis «
14.12.2016, Bastienne O., Schauenburg (Kinder-Qigongkursleiter)

» Meinung zur KinderQigongAusbildung:
Die KiQi-Ausbildung bei Zuzana und ihrem Team vom Qigongweg zeichnet sich für mich vor allem durch die Herzlichkeit und die Begeisterung der Dozenten aus. Durch das Zusammenwirken mit verschiedenen Gastdozenten ist die Ausbildung einerseits vielfältig und anregend, andererseits folgt sie dem roten Faden von der Babymassage über Übungen für Kindergarten & Grundschule bishin ins junge Erwachsenenalter. Einfach bereichernd! Danke! «
14.12.2016, Gudula H., Augsburg (Weiterbildungen)

» Meinung zur Weiterbildung "Die 8 Brokate" am 01./02.07.2016

Ein ausgezeichnetes Seminar von großer Tiefe. Formal experimentierfreudig, tolerant - gut um das eigene Bewusstsein zu schulen. «
14.12.2016, Irene M., Diedorf (Weiterbildungen)

» Meinung zur Weiterbildung "Die 8 Brokate" am 01./02.07.2016

Wie immer, ein bereicherndes Wochenende.
Durch das große, breite Wissen von Zuzana wird jeder Kurs auf verschiedenen Ebenen zum Erlebnis.
Spirituell, technisch und zwischenmenschlich herzöffnend. Danke! «
14.12.2016, Andrea S., Sauerlach (Weiterbildungen)

» Meinung zur Weiterbildung "Die 8 Brokate" am 01./02.07.2016

Zuzana hat uns "Die 8 Brokate" in ihrer ganzen Tiefe vermittelt. Wir konnten auch andere Varianten der 8 Brokate erspüren und so die Wirkung klar unterscheiden. «
14.12.2016, Gudrun G., Augsburg (Weiterbildungen)

» Meinung zur Weiterbildung "Atemwende" am 06.11.2016

Das Gedicht vom "Lebens-Atem" als Einstieg in das Thema war für mich sehr berührend. Insgesamt weiterbringende, anregende und heilsame Gedanken, Impulse und Übungen, das Ineinander-weben von Geh-Schritten nach hinten, vorne, zu den Seiten - und das Vertrauen, das mitgeht - mit jedem Schritt, überall, wo unser Weg uns hinführt... «
14.12.2016, Sigi H., Plochingen (Weiterbildungen)

» Meinung zur Weiterbildung "Atemwende" am 06.11.2016

Ein wunderbarer Austausch mit sich selbst und der Gruppe. Großes Danke. «
14.12.2016, Beate T., München (Weiterbildungen)

» Meinung zur Weiterbildung "Atemwende" am 06.11.2016

Angenehme Teilnehmerinnen und Anzahl
Das Seminar - wohltuend, Zuzana gibt viel Liebe, Überzeugung, ihr so umfangreiches Wissen, ihre Erfahrung weiter und ich durfte es genießen, aufnehmen und all meinen Erfahrungsschatz mit nach Hause nehmen. «
29.11.2016, Miriam S., Augsburg (Lehrerausbildungen)

» Meinung zur Lehrerausbildung:
Vertiefte Form der Ausbildung geht weit über das reine Erlernen der Form hinaus.
Durfte energetische Zusammenhänge kennenlernen, die mein Leben zutiefst verändert haben. «
29.11.2016, Sabine M., MA.Ansbach - Östereich (Lehrerausbildungen)

» Meinung zur Lehrerausbildung:
Diese Ausbildung führt von den Grundsätzen, die man in der Kursleiterausbildung mitbekommt,
WIRKLICH in die Tiefe. Die eigene Entwicklung wird "getriggert" und außerdem gut begleitet. «
29.11.2016, Elgin C., Schopfheim (Lehrerausbildungen)

» Meinung zur Lehrerausbildung:
Die Ausbildung vermittelt nicht viele nur oberflächlich geübte Reihen, sondern vertieft an
ausgewählten Reihen das Verständnis der Materie. Dies entspricht dem Geist von Qigong und Chan Mi, die
keinen Supermarkt von Energiearbeitsmethoden anbietet, sondern Methoden, die viel Zeit, Einsatz, Vertrauen
und Durchhaltevermögen brauchen, um sich in unserem Leben zu entfalten. «
29.11.2016, Sabine S., München (Lehrerausbildungen)

» Meinung zur Lehrerausbildung:
Der große Wissensschatz und Erfahrung.
Die sprituellen Hintergründe der Übungen. «
29.11.2016, Christine B., Nördlingen (Lehrerausbildungen)

» Meinung zur Lehrerausbildung:
Die Tiefe und die Intensität der Ausbildung.
Sie hat mich durch eingreifende, verändernde Zeiten meines Lebens begleitet und getragen.
DANKE «
29.11.2016, Katrin H., Aich - Österreich (Lehrerausbildungen)

» Meinung zur Lehrerausbildung:
- persönliche Betreuung
- Vertiefung des Gelernten und praxisorientierte Anwendung im täglichen Leben
- sehr Chan Mi lastig - für mich super! «
29.11.2016, Anita D., Schömberg (Lehrerausbildungen)

» Meinung zur Lehrerausbildung:
Die Methode des Unterrichtens und die ehr spirituelle Art, die mir weitergegeben wurde. «
29.11.2016, Sabine V., Neusäß (Lehrerausbildungen)

» Meinung zur Lehrerausbildung:
"Schläft ein Lied in allen Dingen, die da träumen fort und fort. Und die Welt hebt an zu singen,
triffst Du nur das Zauberwort."
Die Kursleiterausbildung hat mir die vielen Dinge in mir und in der Welt offenbart, die da träumen und auf Ihre Entdeckung warten.
Aber erst die Lehrerausbildung hat mir das Zauberwort enthüllt.
Wie wunderbar. Von ganzem Herzen DANKE «
29.11.2016, Rita H., Friedberg (Lehrerausbildungen)

» Meinung zur Lehrerausbildung:
In dieser Ausbildung steht das Erfahren, Erleben des Gelernten im Vordergrund,
wodurch eigene Weiterentwicklung gefördert wird. «
29.11.2016, Carola C., Kempten (Lehrerausbildungen)

» Meinung zur Lehrerausbildung:
Es ist eine existenzielle Basis für eine lebendige Spiritualität, egal welche religiösen Wurzeln
man hat, man wir neu geordnet! «
29.11.2016, Irene M., Diedorf (Lehrerausbildungen)

» Meinung zur Lehrerausbildung:
Es ist eine enorme spirituelle Ausbildung, die uns persönlich verändert.
Eine unsagbare Bereicherung und ein Herzensgeschenk.
Es eröffnet neue Lebenswege, wir werden in unserer Persönlichkeit gestärkt.
Die Lehrerinnen verstehen es jeden Einzelnen in seiner Individualität zu fördern und auf seinem ganz persönlichen Lebensweg zu begleiten. Wachstum in jeder Hinsicht ist möglich.
--> eine fundamentbasierte Ausbildung auf hohem Niveau «
04.02.2016, Petra A., Rommelsried (Qigongkursleiter)

» Feedback zur Aufbau-Ausbildung zum Qigong-Kursleiter nach KiQi Ausbildung zur Frage, was unsere Ausbildung den Kursteilnehmern gegeben hat und was unsere Ausbildung auszeichnet:

- Üben in kleinen Gruppen
- Positiv ist, dass von unterschiedlichen Lehrern, mit verschiedenen Ausrichtungen, unterrichtet wird
- man fühlt sich wohl und wird da abgeholt, wo man jeweils steht
«
04.02.2016, Marlene J., Wangen (Qigongkursleiter)

» Feedback zur Aufbau-Ausbildung zum Qigong-Kursleiter nach KiQi Ausbildung zur Frage, was unsere Ausbildung den Kursteilnehmern gegeben hat und was unsere Ausbildung auszeichnet:

Zuzana und ihr Team sind mit Herzblut dabei!
Philosophische und spirituelle Ausführungen zum ganzheitlichen Konzept sind in wunderbare Worte gesetzt. Evelyns Meridiantheorie ist sehr bildhaft und praktisch. Methodenwechsel bringt viel Abwechslung. Die Atmosphäre ist sehr herzlich und familiär.
«
04.02.2016, Sabina K., Gelsenkirchen (Qigongkursleiter)

» Feedback zur Aufbau-Ausbildung zum Qigong-Kursleiter nach KiQi Ausbildung zur Frage, was unsere Ausbildung den Kursteilnehmern gegeben hat und was unsere Ausbildung auszeichnet:

Die Ausbildung hier hat, obwohl es große Worte sind, einen anderen Menschen aus mir gemacht.
Es sind einerseits die Inhalte, die einen so großen Schatz beinhalten, den Zuzana, Berta und Evelyn über Jahrzehnte erworben haben. Den teilen sie sehr freigiebig.
Das ganze Umfeld ist so freundschaftlich und jeder Einzelne wird wahrgenommen, begleitet und kann sich entfalten.
Ich kann nur sagen "DANKE".
Jedoch die Arbeit, die Leistung, die man bringen muss, wird eingefordert.

  «
04.02.2016, Bettina K., Aying (Qigongkursleiter)

» Feedback zur Aufbau-Ausbildung zum Qigong-Kursleiter nach KiQi Ausbildung zur Frage, was unsere Ausbildung den Kursteilnehmern gegeben hat und was unsere Ausbildung auszeichnet:

- Beschränkung auf wenige Übungsreihen, so dass eine Vertiefung möglich war
- kleine intensive Gruppe
- Möglichkeit, sich auszuprobieren -> Anleiten in der Gruppe
- unterschiedliche Kursleiter -> Vielfalt
«
04.02.2016, Christine B., Neresheim (Qigongkursleiter)

» Feedback zur Aufbau-Ausbildung zum Qigong-Kursleiter nach KiQi Ausbildung zur Frage, was unsere Ausbildung den Kursteilnehmern gegeben hat und was unsere Ausbildung auszeichnet::

Euere Ausbildung hat mich in einer besonderen Art und Weise nochmals an das Qigong herangeführt, es mir nähergebracht. Die Gestaltung und Durchführung des Unterrichts wird von jedem Ausbilder gelebt, macht es authentisch, lebendig. Die Art und Weise der Vermittlung der Theorie ist so anschaulich, lebendig, ja eine Freude, sie zu erlernen.
Mich trägt das Sein dürfen im Zentrum, gibt mir Kraft und Halt, vor allem in Schwierigkeiten.  «
15.06.2015, Eva U., Ebersberg (Weiterbildungen)

» Feedback zur Weiterbildung Sondersonntag "8 Brokate" am 14.06.2015:

Es war für mich ein fröhlicher und sehr wertvoller Tag! Dass die Übungsreihe Klarheit vermittelt, wusste ich, aber die Tiefe und Weite des Herzens in der Verbindung zu Himmel und Erde und zum Ganzen habe ich so intensiv zum ersten Mal dabei erfahren.
Vielen Dank für die immer wieder neuen Erfahrungen, Qualitäten und Impulse. «
15.06.2015, Andrea S., Sauerlach/Arget (Weiterbildungen)

» Feedback zur Weiterbildung Sondersonntag "8 Brokate" am 14.06.2015:

Ein wunderschöner Tag. Nicht nur die äußere Form der "8 Brokate" wurde uns vermittelt, sondern auch ihre tiefe Wirkung auf allen Ebenen.
Herzlichen Dank an Zuzana! «
15.06.2015, Margaretha M., Oberasbach (Weiterbildungen)

» Feedback zur Weiterbildung Sondersonntag "8 Brokate" am 14.06.2015:

Es war ein wunderschöner Seminartag! Ich nehme ganz viel mit und danke Zuzana von Herzen für alles. «
15.06.2015, Andrea R., Andechs (Weiterbildungen)

» Feedback zur Weiterbildung Sondersonntag "8 Brokate" am 14.06.2015:

Ein tiefer Einblick in die "8 Brokate" von Zuzana, die eine unvergleichliche Art hat und dieses auf wunderbarste, herzliche Art vermitteln kann. Danke! «
26.05.2015, Rose L., Calw-Alzenberg (Lehrerausbildungen)

» Meinung zur Lehrerausbildung:
Zuzana eröffnet uns in der Qigong Lehrer Ausbildung einen liebevoll geschützten Raum, in dem wir - jeder in seinem Tempo - in die Vielfältigkeit des Daseins hineinwachsen können. Ganz besonders wichtig für mich ist, dass Zuzana auf feste Verankerung in der Erde, festen Boden unter den Füßen viel Wert legt, denn ich habe schon genügend Menschen erlebt, die diesen Boden verloren haben. So verankert traue ich mich mehr, mich auf neue Erfahrungen einzulassen. Danke! «
26.05.2015, Irene M., Diedorf (Lehrerausbildungen)

» Meinung zur Lehrerausbildung:
...wieder einmal eine tiefgreifende spirituelle ganzheitliche Erfahrung durch eine wunderbare Anleitung und Führung von Zuzana.
...wieder einmal bin ich ergriffen und tief berührt über die ganzheitliche Wirkung auf allen Ebenen von Qi Gong und Chan Mi Gong.
...es bleibt ein tiefes Verlangen nach mehr und große Dankbarkeit an Alle, die dabei waren und Alles, was dazu beigetragen hat,
die 5 Tage zu einer kostbaren, tiefergreifenden Erfahrung in unser Bewußtsein einzuweben. «
26.05.2015, Astrid B., Zermatt (Lehrerausbildungen)

» Meinung zur Lehrerausbildung:
Im Praktizieren von Qigong tauche ich ein in die Tiefen meines Seins, um zu erfahren, was noch gelöst werden möchte. Meinen Geist zu erfrischen, der ab und zu träge ist - meine Wirbelsäule als Ganzes zu erleben, um so Freiheit in Körper, Seele und Geist zu erfahren.
Diese Lehrerausbildung ist für mich ein wundervoller Schatz und ich bin sehr dankbar dafür. Ich schätze die kompetente und liebevolle Art von Zuzana sehr und weiß, dass ich am richtigen Ort bin.
Herzenswärme pur! «
26.05.2015, Elgin C., Schopfheim (Lehrerausbildungen)

» Meinung zur Lehrerausbildung:
Fundiert, differenziert, den Menschen und dem Leben zugewandt. Eine große Inspiration und stabiles Handwerkszeug. Danke! «
26.05.2015, Sabine S., München (Lehrerausbildungen)

» Meinung zur Lehrerausbildung:
Die Lehrerausbildung bei Zuzana ist eine absolute Bereicherung. Sie eröffnet einem die philosophischen und spirituellen Sphären des Qigong und macht sie im eigenen Körper erfahrbar. «
05.02.2015, Carole M., Vahingen an Enz (Ausbildungen)

» Meinung zur KinderQigongAusbildung:
Durch diese Ausbildung habe ich gelernt, wie ich Qigong meinen Kindern beibringen kann. Angepasste und spannende Übungen wurden sowohl für kleine, als auch für ältere Kinder unterrichtet. Die Übungen sind auch gut für Erwachsene, um den Qifluss anders/bildlich zu spüren. Für manche kann es sogar leichter sein! Manche Übungen sind auch gut am Arbeitsplatz anwendbar. «
05.02.2015, Christine B., Neresheim (Kinder-Qigongkursleiter)

» Meinung zur KinderQigongAusbildung:
Es ist das Beste, was mir passieren konnte, euch kennen zu lernen. Die Ausbildung bei euch hat mir auf kompetente, herzliche, liebevolle Art so viel Wissen und "Handwerkszeug" vermittelt. Ihr holt die Menschen dort ab, wo sie sind. Die Theorie wird mit so viel Witz und Spaß vermittelt, dass sie nie trocken und langweilig ist. Und man kann sie sich durch die bildhaften Erklärungen behalten. Das Ausbildungsteam lebt, was es vermittelt, lehrt. Es ist eine Herzenssache. Sehr empfehlenswert. Vielen Dank Euch für ALLES! «
05.02.2015, Sabina K., Gelsenkirchen (Kinder-Qigongkursleiter)

» Meinung zur KinderQigongAusbildung:
Ich war ein unbeschriebenes, wenn auch nicht mehr ganz frisches Blatt. Jetzt steht auf diesem Blatt ein Wort mit Druckschrift "Ki Qi".
Es hat mir neue Horizonte eröffnet. Ich bin selbst wieder mehr Kind geworden. Es hat mir neue Wahrheiten über mich eröffnet und ich hab`so viel gelernt.
Ich habe Menschen getroffen, die einer Berufung folgen (auch wenn es manchmal nicht meine ist)und alles in einer Wertschätzung, in einer Atmosphäre des gehaltenen, aufgegangenen Werdens. Es ist KiQi. «
05.02.2015, Dagmar R., Igersheim (Kinder-Qigongkursleiter)

» Meinung zur KinderQigongAusbildung:
Die Ausbildung war in einer sehr familiären Atmosphäre. Man konnte zu jeder Zeit mt einem Anliegen zu den Dozentinnen. Probleme wurden offen besprochen. Die Ausbildung war sehr abwechslungsreich, anschaulich.
Das Besondere war die unterschiedlichen und vielseitigen Dozenten/Dozentinnen. «
05.02.2015, Sabine H., Rosenheim (Kinder-Qigongkursleiter)

» Meinung zur KinderQigongAusbildung:
- Persönlichkeitsentwicklung
-Vielseitigkeit (verschiedene Lehrer)
- Spiritueller Weg
- Riesenauswahl an Übungen
- tolle Lehrmeister
- spiraliger Aufbau!! «
05.02.2015, Bettina K., Aying (Kinder-Qigongkursleiter)

» Meinung zur KinderQigongAusbildung:
Viel Spaß, Freude und einen ganz besonderen Zugang zu Qigong «
05.02.2015, Brigitte K., Markthofen (Kinder-Qigongkursleiter)

» Meinung zur KinderQigongAusbildung:
. natürlich die fachlichen Fakten: TCM, Übungen, Übungsabläufe, Qigong für verschiedene Altersstufen, Problemfälle...
- das Besondere bei euch:
Qigong für Kinder
Qigong aus dem Herzen heraus
Qigong als Lebenselexier
Verständnis der östlichen Philosophie
Vor allem die Vermittlung: Qigong und westliche Philosophie, von der griechischen Philosophie, über mittelalterliche zur heutigen, modernen Philosophie und wissenschaftliche Erkenntnisse
Qigong macht Lebensmut ist Stütze für Alltag und besondere Ereignisse
macht neugierig auf mehr Qigong....ich weiß noch viel mehr!
Vermittelt Achtung vor sich und der Welt
  «
29.01.2015, Olga Z., Erding (Kinder-Qigongkursleiter)

» Die Atmosphäre, die Energie in der Gruppe war während der zwei Jahre oft gut. Wir haben viel voneinander gelernt.
Kleine Kritik: bessere Kopien bei den Unterlagen. Ein paar mehr Übungen im Sitzen.
- Insbesondere die längeren Übungseinheiten in Niederbayern, auf dem Land, in der Natur, empfand ich als heilsam. Sie halfen mir, meine Lungenentzündung und die Nebenhöhlenprobleme in den Griff zu bekommen.
- Auch und obwohl Chan Mi für mich sehr neu war, so empfand ich dieses tibetische Qigong als sehr effektiv. Sicher ist das eine Besonderheit der hier im Zentrum arbeitenden Lehrer.
- Es wird viel Raum für Kreativität geboten - insbesondere im Kinderqigong. Spielerische, farbigge, phantasievolle Aspekte der Übungen wecken auch bei Erwachsenen Freude.
- sehr erfahrene Lehrer, Möglichkeit zu schnuppern, an einem Samstag mitzuüben etc.
  «
29.01.2015, Anita D., Schönberg (Qigongkursleiter)

» Vielfältige Lerninhalte. Sehr gutes Weitergeben der Theorie und Praxis. Auch persönlich kann man gut profitieren, indem man sich weiterentwickelt.
Die Kursleiter-Ausbildung hat mich verändert. Sie bringt mich stetig weiter in meiner Entwicklung und ich stelle fest, dass es mir körperlich und psychisch bekommt. Das Besondere der Ausbildung in Augsburg ist das Einbeziehen des Spirituellen im Besonderen und Allgemeinen. Dies spricht mich sehr an. «
29.01.2015, Carola C., Kempten (Qigongkursleiter)

» Das Besondere ist, dass es wirklich besonders ist. Die Art der Vermittlung ist auf allen Ebenen inhaltlich wie methodisch stets ein Geschenk. Es ist eine Fülle von Bezügen, die man hier erfährt, die weit über einen korrekten, engagierten Unterricht hinausgehen.
Ohne, dass eine bestimmte Weltanschauung deklariert oder gefordert wird, ist die Vermittlung spirituell sehr anregend und aufbauend. Auch die Vermittlung der Theorie war sehr lebendig, klar, anschaulich. Jeder wird wahrgenommen. «
29.01.2015, Rose L., Calw (Qigongkursleiter)

» Die Ausbildung eröffnet mir viele, bisher unbekannte, Räume in mir und außerhalb von mir. Durch die klar gelernte Theorie (TCM und Qigongtheorie) verliert man sich nicht so schnell im spirituellen Niemandsland. «
29.01.2015, Irene S., Mühldorf am Inn (Qigongkursleiter)

» Wenn Sie eine sehr persönliche Ausbildung suchen, sind sie hier richtig. Die Ausbilderinnen sind herzlich und zeigen sehr viel persönliches Engagement. Sie haben uns viele "Zuckerl" zusätzlich vermittelt und waren immer für uns da. Mir hat die Ausbildung Kraft gegeben. Verbesserung der Gesundheit! Kann ich nur empfehlen! «
29.01.2015, Cita G., Augsburg (Qigongkursleiter)

» Die Ausbildung hat mich dazu gebracht, mich noch intensiver mit Qigong zu befassen. Ich habe viel über die Hintergründe kennengelernt. Die Bewegungsqualität und die Ordnungen sind mir noch bewußter geworden. Die Bedeutung des Herzens, meine Stellung als Mensch ist mir bewusster geworden.Unterschiedlichkeit hatte viel Platz, sowohl bei den Lehrern als auch bei den Teilnehmern. Es geht über blose Bewegung und gesundheitliche Aspekte hinaus. Die Ausbildung hat mich Menschen kennenlernen lassen, die "gleichen Geistes" sind. Es stärkt das soziale Netzwerk. «
29.01.2015, Rupert D., Stadtbergen (Qigongkursleiter)

» Eine wunderbare und besondere Ausbildung, die mich in jeglicher Hinsicht inspiriert und mein Leben sehr bereichert hat.
Die Ausbildung hat seelisch, körperlich, emotional und auch körperlich weitergebracht und für mich persönlich viele wundervolle Impulse gegeben, in jeglicher Hinsicht.
Das Besondere dieser Ausbildung ist die Herzlichkeit und die familiäre, positive Stimmung im Zentrum, sowie die Möglichkeit neue Dimensionen wahrzunehmen und sich selbst zu finden. «
29.01.2015, Doreen S., Striegistal (Ausbildungen)

» Eine wunderbare Erfahrung, die mich immer begleiten wird. Ich habe sehr viel gelernt und möchte es weiter vertiefen.
Es hilft mir, wenn ich nervös und gestresst bin, meine innere Ordnung zu finden.
Es lässt mich die Energie spüren.
Es ist eine Möglichkeit auch anderen Menschen zu körperlicher und geistiger Entspannung zu verhelfen.
Die Besonderheiten sind der Umgang miteinander, Hilfsbereitschaft. «
29.01.2015, Yi-Jiun L., Lahnstein (Qigongkursleiter)

» Sehr zufrieden mit Allem
Kraftvolle, herzliche Ausstrahlung bei der Begegnung. Sehr fundierte Ausbildung, sowohl in der Praxis als auch in der Theorie.
Qigong in Verbindung mit der Spiritualität.
  «
29.01.2015, Gudula H., Augsburg (Qigongkursleiter)

» Der Unterricht ist sehr gut. Fachlich kompetent, sehr vielschichtig, leidenschaftlich,herzlich, abwechslungsreich.
Ich habe gelernt meinen Stand in der Welt bewußter wahrzunehmen. Mich mehr anzunehmen. Ein besseres, vertiefteres Gefühl zu meinem Körper zu entwickeln.
Das Besondere ist die starke, sprituelle Ausrichtung. Das enorme Wissen und Bewußtheit, die im Hintergrund da ist und mit ganzem Herzen und Leidenschaft weitergegeben wird. «
29.01.2015, Tom A., Friedberg (Qigongkursleiter)

» Sehr reichhaltige und intensive  Kursleiter Ausbildung.
Manchmal zu viel "Reden" (philosophische Exkurse) - ist aber Geschmackssache.
Dozenten ergänzen sich super. «
29.01.2015, Evelyn J., Augsburg (Qigongkursleiter)

» Mit der Kursleiter Ausbildung erlernen wir nicht nur Instrumente, um Körper, Geist und Seele zu pflegen und gesund zu erhalten, sondern entwikeln auch unsere Persönlichkeit weiter. Die Zeit der Ausbildung ist notwendig für das erlernenund verinnerlichen der Übungen. Die warme und herzliche Begleitung durch die Ausbilderinnen ist für mich das Besondere. Jeder wird sehr wohlwollend auf seinen Weg gebracht. «
04.01.2015, Andrea S., Sauerlach/Arget (Chanmigongkursleiter)

» Was hat dir unsere Chan Mi Gong Kursleiter-Ausbildung gegeben?
Ein tiefes Verständnis.
Ein Staunen, was sich alles hinter Chan Mi verbirgt. «
04.01.2015, Christine B., Neresheim (Chanmigongkursleiter)

» Was hat dir unsere Chan Mi Gong Kursleiter-Ausbildung gegeben?
Die Chan Mi Ausbildung hat mich im Ansatz gelehrt, was es heißt loszulassen und nur anwesend zu sein. Das spüren des "sein lassens" ist eine wertvolle Erfahrung. Sich tragen lassen von der Welle, wenn der Impuls gesetzt ist. Sich lösen vom Führen der Bewegung. Bewegt zu werden ist wunderbar. Wie frei der geöffnete Stand macht habe ich durch Chan Mi gefühlt. Alles ist Schwingung und damit in Resonaz zu gehen, sich tragen lassen, sich darauf einzulassen. Chan Mi hilft mir, stützt mich, nährt mich in einer meiner bisher schwierigsten Lebenssituationen. Ich bin dankbar, dass ich Chan Mi lernen darf, erfahren darf bei Euch DREI. «
04.01.2015, Katrin H., A-Aich (Chanmigongkursleiter)

» Was hat dir unsere Chan Mi Gong Kursleiter-Ausbildung gegeben?
Eine Vertiefung der Übungen und deren Mechanismus auf den Körper und im großen Ganzen. Ein detailliertes Verständnis von Chan Mi und mir selbst. «
04.01.2015, Irmgard H., Unterföhring (Chanmigongkursleiter)

» Was hat dir unsere Chan Mi Gong Kursleiter-Ausbildung gegeben?
- mehr Sicherheit beim Üben der Basisübungen
- neue Erfahrungen gesammelt, in mir neiue Dimensionen erschlossen
- Klarheit in Bezug auf meinen Weg
- Freude in und mit der Gruppe
- Klarheit und Sicherheit wie ich übe (im Sitzen oder Stehen) «
04.01.2015, Elgin C., Schopfheim (Chanmigongkursleiter)

» Was hat dir unsere Chan Mi Gong Kursleiter-Ausbildung gegeben?
Die Chan Mi Ausbildung hat mir Höhen und Tiefen verschafft, einiges zum Knabbern gegeben und Anlaß mich tiefer auf dieses tiefgründige System einzulassen. «
03.12.2014, Karin F., Königsbrunn (Lehrerausbildungen)

» Die Lehrerausbildung hat für mich bedeutet:
immer wieder dazu zu lernen, um z.B. die Anspannung während einer Prüfung zu spüren und die Entspannung danach genießen zu können. Es ist ein "Weiterkommen", neue Fenster und Wahrnehmungen werden geöffnet.
Ich tue es gerne für mich! DANKE «
03.12.2014, Bettina S., Adlkofen (Lehrerausbildungen)

» Die Lehrerausbildung hat für mich bedeutet:
Lernen, Wachsen, Erkennen, Verantwortung übernehmen und tragen für potentielle Schüler, Möglichkeit, ein bißchen "die Welt zu verbessern".
Vielen Dank, dass ich mit und bei euch lernen durfte! «
03.12.2014, Anya F., Bretten (Lehrerausbildungen)

» Die Lehrerausbildung hat für mich bedeutet:
- Arbeit an und mit mir selbst
- nette Leute und gemeinsames Wachsen (beim punktuellen Zusammentreffen)
- Abtauchen aus dem Alltagsleben (an den Ausbildungswochenenden) und Erinnern an die Notwendigkeit auch außerhalb der Ausbildungswochenenden immer wieder "abzutauchen", Vermittlung einiger Techniken dazu
-"Körper-Geist-Integration" (natürlich mit Herz) «
03.12.2014, Michaela E., Landsberg (Lehrerausbildungen)

» Die Lehrerausbildung hat für mich bedeutet:
Die Ausbildung hat mir geholfen die Beschwerden der Wechseljahre zu regulieren. Bin sehr dankbar für die liebevolle, meisterliche Begleitung. Ein innerer Weg, den ich im Alltag umsetze. «
03.12.2014, Annette K., München (Lehrerausbildungen)

» Die Lehrerausbildung hat für mich bedeutet:
- Vertiefung des Wissens
- Kennenlernen von Chan Mi
- persönliche Weiterentwicklung «
03.12.2014, Sibylle T., Augsburg (Lehrerausbildungen)

» Die Lehrerausbildung hat für mich bedeutet:
- Verfeinerung meiner Wahrnehmung meines Qi-Gefühls
- Mein Herz ist geöffnet und ich fühle mich reich beschenkt
- Dankbarkeit und Vertrauen in das Leben - in den Lebensfluss-  ist gestärkt spürbar «
03.12.2014, Carole M., Vahingen (Weiterbildungen)

» Sondersonntag "Tu Na Qi Fa 1-3"
Schon lange wollte ich Tu Na Qi Fa 3 lernen. Mit diesem Sondersonntag war es möglich! Vielen Dank Zuzana für das schöne Seminar! Vollständiges Programm/Inhalt innerhalb von - relativ- kurzer Zeit, sehr gute und ausführliche Erklärungen.
Fortsetzung zur Vertiefung. «
03.12.2014, Andrea S., Sauerlach (Weiterbildungen)

» Sondersonntag "Tu Na Qi Fa 1-2"
Qi Gong ist eine große Bereicherung für mich. Besonders Chan Mi Gong. An dieser Stelle möchte ich von ganzem Herzen Zuzana danken, die mit ihrer überaus besonderen, spirituellen Art zu unterrichten, ihrer Kompetenz und überaus großen Herzensliebe, eine wunderbare Lehrerin ist. Auch Evelyn und Berta und dem ganzen Team meinen herzlichen Dank. Ich habe mir bis vor kurzem noch nicht vorstellen können, welche Möglichkeiten sich hinter Chan Mi Gong verbergen. «
03.12.2014, Lydia S., Nürnberg (Weiterbildungen)

» Sondersonntag "Tu Na Qi Fa 1-2"
Wie immer berührend, erfüllend, beglückend - in die Tiefe gehend - solide Arbeit «
23.10.2014, Wolfgang F., Mönchsdeggingen (Weiterbildungen)

» Sondersonntag: Tu Na Qi Fa 3 am 19.10.2014
Gute Kombination von Üben und korrigieren. Zuzana erklärt viel, um auch das Verständnis für die Übung zu bekommen. Habe wieder viel gelernt und gefühlt. Ich ging gestärkt und neu belebt nach Hause.
  «
30.06.2014, Julia P., Detmold (Kursleiterausbildungen)

» Für mich hat sich klar herausgestellt, dass ich mit dem Üben von Qigong viel stabiler in meinem Leben und in meinem Alltag geworden bin. Ich werde ruhiger, mein Geist wird klarer und meine Gedanken können sich ordnen, Ängste werden weniger.
Die Ausbildung hat mir Selbstvertrauen, Stabilität, eigentlich ein neues Leben gegeben.
Viel Wissen über Qigong, viele Übungen, Weitblick «
29.06.2014, Miriam S., Straubing (Kursleiterausbildungen)

» Ich praktiziere Qigong, weil es mir hilft durch den Tag zu kommen (an schlechten Tagen) und weil es mich zur Ruhe bringt (bevor ich unsicher werde), weil es mich näher zu mir selbst bringt und mich auf vielfache Weise und in häufigen Situationen des Alltags einfach "auffängt" und rettet.
Die Ausbildung war für mich ein ungllaubliches Geschenk. Qigong kennenlernen zu dürfen, die Menschen und ihre Geschichten, ebenso wie die wunderbaren gemeinsamen Erfahrungen von Gemeinschaft und Verbundenheit.Spirituelle Verbundenheit mit allem, die Hoffnung und Zuversichtzugleicht bringt.
Von Herzen vielen lieben Dank dafür. «
29.06.2014, Andrea S., Sauerlach/Arget (Kursleiterausbildungen)

» Tai Chi und Qigong ergänzen sich wunderbar. Ich praktiziere Qigong zur spirituellen Weiterentwicklung und zur Gesunderhaltung (Gesundheitsvorsorge).
Die Ausbildung hat mir viel Hintergrundwissen gegeben und mehr Klarheit über das Sinken, Verdichten usw.
und vieles mehr «
29.06.2014, Irene M., Diedorf (Kursleiterausbildungen)

» Ich praktiziere Qigong, aus einem gesundheitlichen, spirituellen Aspekt. Die Möglichkeit der Energieübertragung zur Heilung. Schamanische Arbeit.
Die Ausbildung hat mir eine große Herzensfülle, Herzenswärme, den richtigen Stand im Leben, gesundheitliche Stabilität etc. gegeben. «
29.06.2014, Lisa M., Willebadessen (Kursleiterausbildungen)

» Qigong lässt mich mich selbst zwischen Himmel und Erde wieder besser wahrnehmen. Es zu praktizieren gibt mir Gelassenheit und innere Freude.
Durch die Ausbildung bin ich meiner Mitte wieder deutlich näher gekommen und habe mir dabei ein völlig neues Gebiet erschließen gelernt. Ich habe viel Wohlwollen erfahren und kann dies selbst wieder selbstbewusster auch anderen geben. «
29.06.2014, Sabine V., Neusäß (Kursleiterausbildungen)

» Ich praktiziere Qigong, weiles ein Geschenk ist -Mittel zur Selbsterkennung und Entwicklung, Gesundheitsvorsorge und Meditation. Ein Weg zu mir zu kommenund mich wahrhaft kennen zu lernen. Meine Substanz zu nähren.
Die Ausbildung hat mir gegeben:
- einen Schritt zu mir und zu den anderen
- Eine Tür in eine völlig neue, fantastische, super interessante, vielfältige ... neue Welt
- Herzensbildung und Hoffnung
- neue Perspektiven für mein weiteres Leben «
29.06.2014, Irmgard H., Unterföhring (Kursleiterausbildungen)

» Qigong macht mich körperlich und geistig fit. Gut für meinen Gleichgewichtssinn. Es ist mein Weg. Ich werde ruhig, fühle mich getragen.
Die Ausbildung hat mir Freude gegeben und eine neue berufliche Perspektive.
Mein Potential nehmen und leben. Habe gelernt vor einer Gruppe zu sprechen. «
29.06.2014, Elgin C., Schopfheim (Kursleiterausbildungen)

» Ich praktiziere Qigong, um gut mit meinem Körper umzgehen. Qigong ist ein wunderbares Forschungsfeld dafür, Mensch zu sein, so dass es Sinn macht.
Die Ausbildung hat mir Inspiration, Zugehörigkeit, Systematik Stabilität und Öffnung gegeben. «
28.06.2014, Katrin H., Aich (Kursleiterausbildungen)

» Ich praktiziere Qigong, um meine Erde in mir zu spüren, meine eigene Gesundheit zu pflegen. Ich fühle mich ausgeglichen.
Die Ausbildung hat mir Erkenntnisse über mich selbst gegeben. «
28.06.2014, Gitta B., Starnberg (Kursleiterausbildungen)

» Ich praktiziere Qigong, weil es für mich ein Weg bedeutet, ganzheitlich etwas für mich zu tun und weil es mir gut tut.
Die Ausbildung hat mir neue Wege und Sichtweisen eröffnet und Kontakt mit wunderbaren Menschen geschaffen. «
28.06.2014, Marisa d., Rieden-Zellerberg (Kursleiterausbildungen)

» Ich praktiziere Qigong, weil es eine gute Säule für meine Krebstherapie ist, zur Entwicklung meiner Persönlichkeit, Kontakt mit mir selbst.
Es macht Spaß und ich spüre immer mehr die Ruhe und Gelassenheit.
Ich habe einen neuen Zugang zu anderen Menschen.
Die Ausbildung hat mir so viel gegeben, wie Sterne am Himmel. Ganz viel Wissen, mit dem Wissen, das ich, desto mehr ich weiß, nichts weiß.
Dankbarkeit an meine 3 Lehrer. Wieder oder zum ersten Mal Glaube an Gott. «
28.06.2014, Ralf H., Unterföhring (Ausbildungen)

» Ich praktiziere Qigong, weil es mich belebt und mich gleichzeitig in die Ruhe führt. Macht Freude in der Natur und ist eine gute Gesundheitsvorsorge.
Die Ausbildung fand ich besodners lebendig und unkompliziert, ich habe genossen, dass wir die Übungen oft wiederholt und vertieft haben. Viel lebensbejahende Freude - Danke «
28.06.2014, Beate R., Reichertshofen (Kursleiterausbildungen)

» Ich praktiziere Qigong, weil ich fühle, dass es mein Weg ist, eine neue Chance an Körper, Geist und Seele zu gesunden.
Die Ausbildung hat mir gegeben: das "Loslassen", alles fügt sich - dem bin ich ein Stück näher gekommen. «
28.06.2014, Florian L., Worms (Kursleiterausbildungen)

» Ich praktiziere Qigong, um die Einheit mit der Natur zu erreichen und um ganz da zu sein.
Die Ausbildung hat mir Schritte gegeben, dies zu erreichen. «
28.06.2014, Manuela P., Karlstadt (Kursleiterausbildungen)

» Ich praktiziere Qigong, weil es mir an erster Stelle gut tut und mein Leben bereichert. Zur "Selbstfindung"
Die Ausbildung hat mir eine gewisse Struktur im Üben gegeben, die mir als Deutsche bei meinem chinesischen Tai-Chi Meister nicht als notwendig erschien. Tat mir auch gut, diese Struktur zeigte mir auf individuelle Weise den Sinn des Übens und warum Meridianlehre.
Ich bin und war zufrieden.
  «
27.05.2014, Feryal G., Friedberg (Weiterbildungen)

» Intensiv-Mittwoch: "18 facheTaiji-Qigong Übungen"
super verdichtet, wunderbare Möglichkeit zur gemeinsamen Praxis (schade, dass es so schnell vorbei ist), könnte ein Sondersonntag werden zur Vertiefung.
Toll, dass es im Zentrum stattfindet, da leichter erreichbar.
Danke «
27.05.2014, Irmgard H., Unterföhring (Weiterbildungen)

» Für mich sehr verständliche Erklärungen der einzelnen Übungen
Sehr gewinnbringend zum Auffrischen - Danke «
27.05.2014, Irmela D., Augsburg (Weiterbildungen)

» Intensiv-Mittwoch: "18 facheTaiji-Qigong Übungen"
Gute Verbindung aus Theorie und Praxis «
27.05.2014, Petra A., Rommelsried (Weiterbildungen)

» Intensiv-Mittwoch: "18 facheTaiji-Qigong Übungen"
Es hat mir sehr gut gefallen. Alle Fragen prima beantwortet
Vielen Dank für`s Zertifikat - Prima «
27.05.2014, Carola C., Kempten (Weiterbildungen)

» Intensiv-Mittwoch: "18 facheTaiji-Qigong Übungen"
unglaublich, dass wir nach einem langen arbeitstag und Anfahrt schaffen, die Konzentration über die Stunden zu halten. Das macht Zuzana`s lebendige und inspirierende Art anzuleiten. «
27.05.2014, Bettina M., Bechhofen (Weiterbildungen)

» Intensiv-Mittwoch: "18 facheTaiji-Qigong Übungen"

Eine schöne Übungsreihe
Angenehm, werde ich gerade in Gruppen für Qigong Neulinge weitergeben. «
27.05.2014, Karin Z., Augsburg (Ausbildungen)

» Intensiv-Mittwoch: "18 facheTaiji-Qigong Übungen" «
10.04.2014, Hans-Jürgen R., Augsburg (Weiterbildungen)

» Sondersonntag."YingYangHeQiFa"
Das Seminar war lehrreich 5, kompetente Vermittlung 5, informativ 5, Timing 4, Führung 5
«
31.03.2014, Anja W., Diedorf (Weiterbildungen)

» Sondersonntag "Yin YAng He Qi Fa"
Sehr intensives und konzentriertes Arbeiten auf hohem Niveau, prima für Fortgeschrittene «
03.02.2014, Annette K., München (Ferien & Spezialkurse)

» Qigong in der Therapie:
Eine große Bereicherung und Verdichtung der Erfahrung. Wunderbare Anregungen für mich selbst und zum Weitergeben. Fühle mich bereichert und besxchenktin meinem Sein und Tun. Danke! «
03.02.2014, Marlene J., Wangen (Weiterbildungen)

» "Die Pädagogik des Herzens" Qigong mit Kindern und Jugendlichen
Was hat mir der Tag gegeben?
Ursula Jansens Übungen aus ihrem vielseitigen Fundus sind aus der Praxis heraus direkt für die eigene Umsetzung anwendbar. Mit ihren Beobachtungen und Erzählungen aus dem Alltag hat sie mich berührt und bewegt. Wenig Bewegung kann schon sehr viel sein bei Pflegebedürftigen, so dass mit großer Achtsamkeit behandelt werden sollte und feine Signale zu beachten sind. Die Übungen mit Anleitung waren so ausgewählt, dass das feine Erspüren und Wahrnehmen nachvollziehbar war. Spaß und Freude haben dabei nicht gefehlt, z.B. bei den Fingerspielen. Ein inspirierender sowie erfrischender Tag, der gleichzeitig an das Mitgefühl appelliert, sowie daran die eigene Balance zu bewahren.
  «
02.02.2014, Franz K., Monheim (Ferien & Spezialkurse)

» Qigong in der Therapie:
Die Verknüpfung von TCM-Theorie und Qigong-Praxis bezogen auf viele konkrete Beispiele aus dem Teilnehmerkreis und der tiefen Erfahrung der Kursleitung waren sehr bereichernd.
Danke für dieses Angebot «
02.02.2014, Hanne K., Monheim (Ferien & Spezialkurse)

» Qigong in der Therapie:
Ich bin überzeugte "Wiederholungstäterin": besuchte das Seminar zum 3. Mal
- sehr bereichernd, tieferes Verständnis für bekannte Übunghsformen/Übungsreihen
- positive, gesundheitliche Erfahrungen (durch Chan Mi) und Energieschub während der Brokatübung
- tieferes Verständnis für die Wandlungsphasen und die TCM
DANKE! «
02.02.2014, Rose L., Calw (Ferien & Spezialkurse)

» Qigong in der Therapie:
Superschön!
Es ist sehr ausgewogen zwischen Theorie und Praxis. Und man kann so viel von Zuzana`s ernormer Erfahrung profitieren. Es gbt noch so viel zu lernen, komme bestimmt noch ganz oft wieder «
02.02.2014, Eva U., Ebersberg (Ferien & Spezialkurse)

» Qigong in der Therapie:
Der Kurs war sehr bereichernd, ein schönes Verhältnis von Theorie und Praxis. Viel gelernt, gute Athmosphäre, sehr wertvoll für mich persönlich und andere. Am Besten gefiel mir die Vereinfachungen. «
02.02.2014, Karin S., Ulm (Ferien & Spezialkurse)

» Qigong in der Therapie:
Sehr vielfältig von den Übungen und die Theorie klar, mit genügend Zeit zum Üben, eigene Erfahrungen, Reflexion, sehr gutes Eingehen auf Fragen/Wünsche der TN, viel Hintergrundwissen.
Vielen Dank Zuzana für dein Engagement und deine offene Art! «
02.02.2014, Anita D., Schömberg (Ferien & Spezialkurse)

» Qigong in der Therapie:
Ausführliche, klare Wissensvermittlung
Positive Erfahrungen und Erkenntnisse beim Üben der Bewegungen im Qigong «
02.02.2014, Brigitte G., Feucht (Ferien & Spezialkurse)

» Qigong in der Therapie:
Zuzana, danke für die Anteilgabe deines großen Wissens und die Vielfalt an Impulsen und Übungen
Petra, deine Sicht auf die Zusammenhängein der TCM war sehr erhellend, danke! «
02.02.2014, Irmela D., Augsburg (Weiterbildungen)

» Intensiv-Mittwoch: "Die 10 Meditationen auf dem Berg Wudang"
guter Aufbau, Waage zwischen Theorie und Praxis gut «
02.02.2014, Carola Maria C., Kempten (Weiterbildungen)

» Intensiv-Mittwoch: "Die 10 Meditationen auf dem Berg Wudang"
sehr konzentriert, sehr klar, sehr tief «
02.02.2014, Ingrid H., Unterföhring (Weiterbildungen)

» Intensiv-Mittwoch: "Die 10 Meditationen auf dem Berg Wudang"
Zuzana hat vom Wesen der Übungsreihe erzählt
super verständliche Anleitung
Verweis auf die schriftliche Aufzeichnung von Josefine Zöllner (ich habe gerne etwas schriftliches) «
02.02.2014, Karl-Heinz R., Oberkochen (Weiterbildungen)

» Intensiv-Mittwoch: "Die 10 Meditationen auf dem Berg Wudang"
Erklärungen und Ausführungen sehr gut «
02.02.2014, Siggi G., Augsburg (Weiterbildungen)

» Sondermittwoch: "Die 10 Meditationen auf dem Berg Wudang"
anstrengend, aber sehr wirksam und gibt ein gutes Gefühl «
12.11.2013, Lisa R., Oberhausen (Weiterbildungen)

» "Pädagogik des Herzens"Seminar und Arbeitskreis Qigong mit Kindern und Jugendlichen
Kleiner persönlicher Rückblick:
Wenn ich mich nach 10 Tagen zurück erinnere an "Die Pädagogik des Herzens" ist mir als besonders beeindruckend in Erinnerung geblieben wie viele faszinierende Varianten ein und dieselbe Qigongübung zulässt, wenn man zunächst intensiv die Grundform geübt und verinnerlicht hat - wir haben dies eindrucksvoll an der "Teetassen-Übung" erprobt, was berühren und berührt werden auf einfühlsame und heilbringende Weise bedeutet, vor allem im Umgang mit Menschen, die sich nicht (mehr) selbst rühren und berühren können. Überraschend war, welch minimale Berührung bereits tiefgehende Empfindung auslöst, wenn man selbst relativ bewegungslos liegt bzw. liegen muss.
Und Zuzana`s bereichernde Ausführungen zum Thema "das alles verbindende Herz" im Allgemeinen und speziell in der Pädagogik, im Umgang mit Kindern.
Hier noch ein Herzensspruch, der mir neulich wieder begegnet ist und den ich auf immer neue Weise ganz wunderbar finde:

Ich frage nicht, ich urteile nicht
hier ist mein Herz
daran ruhe ich aus

Grüße von Herzen «
12.11.2013, Sabine H., Rosenheim (Weiterbildungen)

» "Pädagogik des Herzens"Seminar und Arbeitskreis Qigong mit Kindern und Jugendlichen
Danke für den Herzenstag! Die Referentin brachte die Inhalte sehr kompetent, sehr erfahren und mit viel Empathie rüber. Da hauptsächlich frühere Kursteilnehmer mit abgeschlossener Ausbildung und praktischer Erfahrung in den eigenen Kursen da waren, war es für mich sehr interessant. Ich bekam gute Tipps für den Alltag. «
12.11.2013, Carola Maria C., Kempten (Ausbildungen)

» Sondermittwoch: 5 Organe
Sehr klare Anleitung; jeder wird ernst genommen, kann Fragen stellen, Eindrücke austauschen.
Für die Übung zu Hause wäre eine "richtig gute" schriftliche Anleitung eine unglaubliche Erleichterung; alternativ nach jedem Übungsteil etwas Zeit zum Aufschreiben.
  «
10.10.2013, Bettina M., Bechhofen (Weiterbildungen)

» "Pädagogik des Herzens" 
Seminar und Arbeitskreis Qigong mit Kindern und Jugendlichen
(...) wenn der Fluss zwischen den Ebenen des Körpers, der Psyche und/oder des Geistes gehindert ist... Wenn den Menschen ein Ausdruck ihrerselbst möglicherweise auf keiner dieser Ebenen mehr möglich ist oder wenn ihnen lediglich ein Ausdruck ihrerselbst geblieben ist, der vom Gegenüber nicht sogleich verstanden wird, (...) dann braucht es Menschen wie Ursula Jansen. Menschen, die sich hineinfühlen und einen Ausdruck/eine Gebärde finden helfen. Es braucht jemanden der hilft, den anderen (ganz sanft) in Bewegung zu setzen, und der bewegt dadurch, dass er aufmerksam hier und jetzt da ist, in der kostbaren Zeit zwischenmenschlicher Begegnung. Der dadurch nicht allein den Körper berührt, sondern einen Zugang zum ganzen Leib findet, der alle Ebenen umfasst. Eine so verstandene Pädagogik ist eine „Pädagogik des Herzens“ . Eine, die nicht allein mehr wissenschaftliche Disziplin ist, die analysierend betrachtet, sondern eine, die vielmehr wissenschaftliche Erkenntnisse ,die wir über die Not von Menschen mit Behinderungen haben, einbettet in eine gelebte und belebende Lehre des Berührtwerdens und des Berührens. Denn erst so erfährt sich der Mensch als Mensch: Durch Berührung und Austausch. Liebe Zuzana, ich möchte-wenn ich darf- noch kurz aus meinem eignem Empfinden heraus noch etwas hinzufügen. So da liegend, während Ursula uns sehr vorsichtig in die Welt der Menschen mit Behinderungen geleitete, war eine sehr wertvolle Erfahrung. Erst ihre Hände, ihre Berührung, ihre an mein Ohr gelangenden Worte gaben mir ein Gefühl von : Ich bin! Eine Erfahrung von Form und Raum, den ich einnehme. Eine leibliche Erfahrung, dass ich erst über ein Du zum Ich werde. Ein schrecklicher Fall aus diesem DaSein, als die Berührung endete. Ich danke Dir vielmals für die Möglichkeit, diese Erfahrung gemacht haben zu können. Und natürlich für die leckere Suppe und den Kuchen und , und , und.... !!! J Hoffe, Dich bald wiederzusehen. Liebe Grüße und große Umarmung, Bettina
«
10.10.2013, Marlene J., Wangen (Weiterbildungen)

» "Pädagogik des Herzens" 
 Seminar und Arbeitskreis Qigong mit Kindern und Jugendlichen 
- sehr informativ 
- aus der Praxis zum Umsetzen für alle Lebensalter 
- Sich spüren und wahrnehmen 
- den anderen im Energiefeld erspüren 
- viel Freude und Lachen, "Ernst und Spiel" (Schiller)
«
10.10.2013, Irmgard H., Unterföhring (Weiterbildungen)

» Intensiv-Mittwoch: 5 Organ-Übungen 
schriftliche Unterlagen wären wünschenswert
«
10.10.2013, Siegfried G., Friedberg (Weiterbildungen)

» Intensiv-Mittwoch: 5 Organ-Übungen 
energiestärkend, aufbauend
«
10.10.2013, Bettina M., Bechhofen (Weiterbildungen)

» Intensiv-Mittwoch: 5 Organ-Übungen
- hat mir sehr viel gebracht!
- Wiederholung der Moritzübungen und endlich dazu die 5 Organ-Übungen
- gerne mehr: auch auf youtube
«
10.10.2013, Gundhild M., Moosburg (Weiterbildungen)

» Intensiv-Mittwoch: 5 Organ-Übungen
Für die Zeit sehr komprimiert. Eine Vertiefung finde ich wünschenswert
«
10.10.2013, Irene M., Diedorf (Weiterbildungen)

» Intensiv-Mittwoch: 5 Organ-Übungen
Es war sehr angenehm, super Tempo, spitze angeleitet. Vom Unterricht spitzenmäßig. Gerne würde ich pünktlicher anfangen und auch aufhören. Schriftliche Unterlagen dazu wären toll.
«
10.10.2013, Beate L., Marburg (Weiterbildungen)

» Intensiv-Mittwoch: 5 Organ-Übungen
Habe wunderbar aufgetankt - vielen Dank!
«
10.10.2013, Petra A., Rommelsried (Weiterbildungen)

» Intensiv-Mittwoch: Die 10 Meditationen auf dem Berg Wudang
Es hat mir sehr gut gefallen und die einzelnen Formen werden prima für einen Anfänger vermittelt.
«
08.10.2013, Ingrid B., Bruckberg (Weiterbildungen)

» "Pädagogik des Herzens" 
Seminar und Arbeitskreis Qigong mit Kindern und Jugendlichen
Früh etwas langer Anfang bis zum Einstieg. Tellerübung, neue Übungen - sehr interessant. Nachmittag sehr, sehr lehrreich und wohltuend. 
Wünsche mir jedes Jahr nur 1 Tag Weiterbildung
«
08.10.2013, Bettina M., Bechhofen (Weiterbildungen)

» "Pädagogik des Herzens" 
Seminar und Arbeitskreis Qigong mit Kindern und Jugendlichen 
"Menschsein beginnt mit Berührung!" Danke, das erfahren zu dürfen, berührt zu werden und zu sein. Eine Pädagogik des Herzens, herzlich und beherzt. Schön, das konzentrierte, auf das Wesentliche konzentrierte Qigong-sein! Sich wie die Kleinen in die Wahrnehmung hineintasten dürfen...
«
08.10.2013, Lisa R., Oberhausen (Weiterbildungen)

» "Pädagogik des Herzens" 
Seminar und Arbeitskreis Qigong mit Kindern und Jugendlichen 
gute Mischung: 
Übungen aus der Praxis von Ursula - werde ich in meinen Kinderkursen einfließen lassen und 
"Philosophisches" zur Herzbildung von Zuzana - nährt mein Herz und bringt es zum Schwingen. 
Hätte gerne noch etwas mehr geübt und gefühlt, "Erzählen" dafür etwas reduziert!
«
08.10.2013, Sabine S., München (Weiterbildungen)

» "Pädagogik des Herzens"
 Seminar und Arbeitskreis Qigong mit Kindern und Jugendlichen
 Viele neue Anregungen! Viel Bekanntes variiert und neu verpackt! Mit wenigen Berührungen das Herz berühren, war eine tolle Erfahrung. Der Tag hat dankbar gemacht- Danke!
«
08.10.2013, Elke F., A-Bludesch (Weiterbildungen)

» "Pädagogik des Herzens" 
Seminar und Arbeitskreis Qigong mit Kindern und Jugendlichen
- viele neue Anregungen 
- wieder lernen, dass das ganz Kleine ganz Groß ist!
- schöne Gruppe
«
08.10.2013, Ingrid E., Hollenbach (Lehrerausbildungen)

» Chan Mi Gong, Lehrerausbildung
(Tu Na, Mantren) 
Sehr intensive, in die Tiefe gehende Arbeit. 
Berührend, inspirierend, erkenntnisreich.
«
08.10.2013, Sabine H., Aalen (Weiterbildungen)

» "Pädagogik des Herzens"
Seminar und Arbeitskreis Qigong mit Kindern und Jugendlichen
Liebe Zuzana, es fällt mir schwer diesen wunderbaren Herzenstag in klare Worte zu fassen. Für mich war es ein Herzenstag. Vielen Dank dafür! Mir fällt auf, ich habe leider sehr wenig Notizen, weil ich doch sehr mit dem Herz dabei war. Früh morgens war mein Herz noch ziemlich eng: sehr früh aufstehen, im Zug viele muntere, laute Wiesenbesucher, die Frage, wer wird am Kurs teilnehmen?...im Laufe des Tages wurde mein Herz immer weiter und weicher. Es war der lange und fundierte Erfahrungsschatz der Referentin zu spüren. Die praktischen Übungen wurden mit dem Herzen und mit allen Sinnen ausgeführt. Anschauliche Bilder erleichtern das Üben. So spricht die Referentin bei der Tassenübung z.B. von einer goldenen Straße, von einem goldenen Schleier um uns, goldene Härchen, alles um uns und in uns fließt, mit jedem Atemzug nehmen wir noch mehr davon auf... .Der Duft und die goldene Farbe des Tees sind direkt spürbar. Am Schluss wurde nicht alles Gold und alle Schätze eingesammelt, sondern für die anderen etwas übriggelassen, denn es ist ja reichlich von allem da. Bei einer Herzensmeditation hat mir besonders gut gefallen den Entscheidungsprozess, der normalerweise den Verstand so strapaziert, über das Herz zu führen. Die eine Hälfte des Herzens ist für das Eine, die andere Hälfte für das Andere. Ein schönes Bild ist das Herz wie eine Lotusblüte zu öffnen. So ist das Herz leicht zu öffnen. Es wurde über den Unterschied herzlich und beherzt gesprochen. Nicht zu vergessen sind die Hand- und Fußherzen. Die Referentin hat nach jeder Übung die Fußherzen durch Tippeln mit den Füßen aktiviert. Schön fand ich folgende Partnerübung: Beide Partner stehen sich mit geschlossenen Augen gegenüber, die Hände überkreuzt vor dem Herzen. Eine Hand löst sich vom Herzen und sucht die Hand des Partners. Es ist zu spüren je mehr man mit seinem Herzen und je mehr man fühlig ist, umso leichter finden sich die Hände. Danke für diese schöne Übung. Ich stelle schon seit einiger Zeit fest, dass mir besonders die Herzensübungen mit den dazugehörigen Bewegungen und Haltungen der Hände sehr gut tun. Dazu gehören unter anderem auch die 3 Dantian Übung und die Meisterübung. Liebe Zuzana, ich hoffe Du kannst irgendetwas von meinen Ausführungen verwenden. Liebe Grüße und nochmals Danke für den „beherzten Herzenstag“, Sabine P.S. Sehe gerade auf meinem Kalender: Wer sich an die Weisheit des Herzens hält und sie als Autorität anerkennt, was braucht der noch andere Autoritäten? Von Chuang Tzu
«
02.02.2013, Beate S., Bechhofen (Weiterbildungen)

» Liebe Zuzana, vielen Dank, dass du dieses wunderbar erfüllende und bewegende Wochenende mit Frederik Vahle und Beate Lambert ermöglicht hast. Ich habe so viel gelacht und viel geweint, war tief bewegt und habe -wie von selbst- so viel für’s Leben mitgenommen, auf dass es gelingen möge; kurzum: Ein Riesengeschenk, das du da allen bereitet hast. Ich bin mir sicher, dass ihr noch eine schöne Feier hattet! «
23.10.2012, Ulrike B., Berlin (Ferien & Spezialkurse)

» Diese wunderschöne und kraftvolle Berglandschaft sowie eine sehr sympatische Gruppe von Menschen boten jedes Jahr perfekte Rahmenbedingungen für dieses kleine Retreat. Sechs Stunden tägliches praktizieren von Chan Mi haben recht schnell meine Wahrnehmung geschärft und meine Energie gesteigert. Ich empfinde die Übungen aus dem Chan-Mi als sehr effektiv. Sie arbeiten mit der Wirbelsäule und dort befinden sich so viele Schnittstellen im menschlichen Körper. Sie arbeiten auch mit unseren natürlichen Schwingungen, die Formen sind eigentlich einfach zu erlernen und wirken doch tiefgreifend. Sehr schätze ich auch unsere Lehrerin Zuzana, die uns diese Übungen mit so viel Herzenswärme vermittelt. Auch wir durften unser Herz als zentrales Wahrnehmungsorgan gebrauchen lernen. So wurden wir durch die Dimensionen unseres Daseins geführt. Ich habe viel lebenspraktische Erfahrung mitgenommen :-) nochmals vielen Dank «
23.10.2012, Viorica S., Stuttgart (Ferien & Spezialkurse)

» Wenn sich aus Geist, Emotionen und Körper bestehendes Kontinuum des Menschen an der innersten Ordnung des Lebens ausrichtet, kommt eine gewaltige Kraft ins Fließen" (Michael Burghley 1987). Zwischen Chan Mi und biodynamischer Craniosakraltherapie gibt es viele Paralellen. Nochmals vielen herzlichen Dank für die so ergiebige Zeit im Riesengebirge! «
21.10.2012, Elgin C., Berg an den See (Ferien & Spezialkurse)

» Zuzanas Unterrichten geht weit über das Vermitteln einer Technik hinaus. Die Technik ist durchdrungen von der Erfahrung eines Weges zu sich selbst und zu den Gesetzmässigkeiten des Lebens. Der Fundus, aus dem Zuzana als Lehrerin schöpft, umfasst taoistische und buddhistische Weisheitslehren, christliche Mystik und schamanistische Traditionen. Sie hat für sich Essenzen gezogen, verbunden, entwickelt, geforscht und gibt aus vollen Händen weiter, was sie als nützlich, wertvoll und wahr erkannt hat. Grosszügig, respektvoll, feinfühlig, mit Herzensgüte und ansteckender Fröhlichkeit begegnet sie ihren Schülern, gibt Impulse, wo sie aufgenommen werden können, lässt Raum, unterstützt mit Expertise, Menschenkenntnis, scharfen Verstand und vor allem mit einem weitem Herzen. Ein Dank aus tiefsten Herzen für Deine Arbeit! «
21.10.2012, Lydia S., Nürnberg (Ferien & Spezialkurse)

» Chanmigong im Riesengebirge bei dir heißt: Eintauchen in gemeinsame Herzenswelten - längst verschüttete Türen öffnen - den Fluss des Lebens wieder spüren - vergessene Rhythmen wieder tanzen - den Zugang zu den eigenen Kraftquellen wieder finden und vieles mehr. Deine einmalige Art anzuleiten und mit deinem inneren Auge uns alle wahrzunehmen, sanfte Korrekturhinweise zu geben, ist einfach unvergleichlich und wunderbar. Noch jetzt habe ich deine Stimme im Ohr beim Üben! Danke für die Einladung in dein großes Herz, die fruchtbaren Gespräche und dein Lachen!!!!!!!!!!! «
21.10.2012, Dieter M., Basel (Ferien & Spezialkurse)

» du hast es verstanden mir in dieser woche mit deiner speziellen art chan mi gong näher zu bringen, mich in räume(n) zu führen entführen, die sinne für die dimensionen des daseins zu schärfen, den himmel zu weiten und die erde fester unter den füssen zu spühren ohne mir da was überzustülpe «
21.10.2012, Monika U., Pfalzgrafenweiler (Ferien & Spezialkurse)

» 4 Tage Traumzeit bei dir am See bin sehr dankbar und fühle mich beschenkt meine Krafttiere vereint am Bildschirmhintergrund präsent (:-) in der Heimat auf 2000m ein Medizinrad am Gipfel eines tollen Berges gelegt arbeite wieder mal viel mit Tieren und spiele mit Grenzübergängen ....... Liebste Grüße, freu mich schon aufs nächste Abenteuer DANKE dass wir ein Stück Weg gemeinsam gehen dürfen «
02.10.2012, Martina S., Hettstadt (Lehrerausbildungen)

» ich bin rundum zufrieden und glücklich mit der Lehrerausbildung, es ist schwer in Worte zu fassen, da es so umfassend ist,auf alle Fälle ist es eine Herausforderung, in der wir mit Zuzana stets wunderbar begleitet und geführt werden, um weiter zu gehen, mit allen Sinnen und auf allen Ebenen. «
12.08.2012, Sieglinde H., Plochingen (Ferien & Spezialkurse)

» Die Therapiewoche war für mich Urlaub, Üben, Neues und Wiederholung von bereits gelerntem. Aber auch Wiedersehen mit Menschen die mir ans Herz gewachsen sind. Ich habe es sehr genossen mit Zuzana und einer wirklich harmonischen Gruppe zu üben. Jederzeit wieder, kann ich nur weiterempfehlen. «
25.07.2012, Ulrich L., Essen (Weiterbildungen)

» Herzlichen Dank für die Zusendung der Chan Mi Gong DVD. Ich mache schon länger Chan Mi Gong, aber diese DVD gefällt mir besonders gut und gibt noch einmal ein paar neue Impulse. Herzlichen Dank und freundliche Grüße «
17.07.2012, Sabine S., München (Kinder-Qigongkursleiter)

» Ich habe die Ausbildungen zu den Kursleitern Qigong für Kinder und Jugendliche sowie für Erwachsene bei Zuzana absolviert. Den Schatz, den Zuzana in den Ausbildungen in mir angelegt hat, ist mir erst so richtig bewusst geworden, als ich selbst unterrichtet habe. Super toll ist einfach, dass Zuzana alle Sinne in einem anspricht und immer wieder über die reinen theoretischen und praktischen Inhalte hinaus geblickt wird - hin zu einem Gesamtkontext, hin zur Philosophie und hin zur Metaebene. Vielen Dank für diese Bereicherung. «
16.07.2012, Edeltraud P., Grainau (Ferien & Spezialkurse)

» Wer einmal bei Zuzana einen Kurs besucht oder eine Ausbildung absolviert hat, der wird immer wieder eine Begegnung mit ihr suchen. Man lernt nicht nur etwas dazu wie in anderen Kursen, sondern man wird bereichert im wahrsten Sinn des Wortes. Zum vierten Mal nahm ich an dem Seminar "Qigong in der Therapie" teil und durfte wieder ganz neu und tief erfahren, wie heilsam Qigong wirkt. Zuzana ist eine Zauberin, die in jeder Übung die TeilnehmerInnen durch alle Dimensionen führt. Sie dürfen erleben, wie der Atem alle Räume ihres Körpers öffnet, wie sie selbst Energie erzeugen, Materie verdichten, Herzensfeuer entfachen und in der Welt verteilen können. Tiefes Wissen, große Erfahrung und verständnisvolle Anteilnahme befähigen Zuzana in besonderer Weise, die TeilnehmerInnen einzuschwingen in die Kreisläufe er Energie, ja zu sagen zu dieser Hingabe an das Leben. Sie können wieder Vertrauen schöpfen in die Selbstheilungskräfte ihres Körpers, klar sehen, wohin der Weg geht und die Übungen genießen. Danke Zuzana!!!! «
15.07.2012, Beate T., München (Ferien & Spezialkurse)

» Therapiewoche Juni 2012. Vielen Dank Zuzana, vielen Dank an die Gruppe. Die Woche war bewegend, reich an Erkenntnissen und Erfahrungen. Ich fühle mich seither psychisch und physisch zentriert, ausgerichtet, kraftvoll, in meiner Mitte und kann meinen Weg gut weiter beschreiten. «
09.07.2012, Michaela E., Landsberg am Lech (Lehrerausbildungen)

» Das letzte Wochenende war sehr intensiv für mich, hat viel ins Fließen gebracht und berufliche Lebensveränderung eingeleitet. Irgendwie findet das Qi seinen Weg zu mehr Herzensakzeptanz und Liebe von Unveränderlichem. Ich gehe nach jedem Seminar anders damit um, auch wenn noch ein paar Egohäkchen stöhnen. Danke für Deine Weite und Weitsicht! «
07.07.2012, Eva&Willi H., Linz, Österreich (Kinder-Qigongkursleiter)

» Danke an Qigongweg Wir möchten uns bedanken: Du hast uns beim ersten Kennenlernen versprochen, dass wir bei Dir den Energiefluss nicht lernen müssen, sondern dass wir ihn erfahren werden. Du hast Wort gehalten. Nach vielen schönen Wochenenden in Augsburg haben wir Kinder-Qigong erfahren dürfen, bei Dir und vielen sehr guten Lehrmeisterinnen und Lehrmeistern. Die unterschiedlichen Vortragenden haben uns verschiedene Blickwinkel auf das Thema eröffnet. Es war ein großes Erlebnis, wie wir uns verändert haben durch das, was Du uns erzählt hast und vor allem durch das was Du in uns entstehen hast lassen. Du hast uns in Deinem Kurs nicht nur Fähigkeiten sondern auch eine große Liebe zum Qigong vermittelt. Mit dieser Liebe wird es noch schöner und auch leichter die erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten weiter zu geben. Wir freuen uns auf die Fortsetzung in der Kursleiterausbildung für Erwachsene von der wir uns weitere und tiefere Erfahrungen erwarten. Wir freuen uns schon darauf wieder zu erleben, wie Du Dein großes Wissen mit tiefer Liebe an uns vermittelst. «
06.07.2012, Heike A., Bad Nauheim (Ferien & Spezialkurse)

» Ich lasse nun die wunderbare Woche in Augsburg in mir nachklingen. Dir nochmals ein HERZliches Danke für die Anleitung und Arbeit mit uns. Heute morgen bin ich unter dem Aspekt des Erfahrenen zu meiner Samstags- Jogging-Runde aufgebrochen und möchte das dabei Erlebte mir Dir teilen: Laufen, einfach nur laufen. Hinein in den Tag! Federleicht auf festem Grund. Die Sprudelnden Quellen geben mir Schwung und verbinden mich gleichzeitig mit der Erde. Ich rieche den vom Regen der Nacht durchtränkten Boden. Mein Atem fließt und trägt mich, ich spüre meinen Puls und den Puls des Lebens. Der Wind streichelt mich - ein Hauch von Glück! Die Sonne lacht mich an, ich trinke ihr Licht mit allen Zellen und lächle zurück. "I'm walking on Sunshine"!!! Dankbarkeit erfüllt mich. Neuer Schwung für die Lebensreise! «